Druckschrift 
Verzeichnis des Musikalien-Verlages von Breitkopf & Härtel in Leipzig : vollständig bis Ende 1902
Entstehung
Seite
VII
Einzelbild herunterladen
 
  

VORBERICHT.

VII

Da aber die Verlagshandlung freudig jeden rechtschaffenen Wettbewerbmitstrebender Musikalienverleger im Dienste der Musikpflege willkommen heisst,unterhält sie unter Hintansetzung von Sonderinteressen ein »Lager der musi-kalischen Weltlitteratur in neuzeitlichen Einbänden«, das gegen 7500 ver-schiedene Bände umfasst. Das alphabetische Verzeichnis dieser »Musik-bibliothek Breitkopf & Härtel« ist als Anhang beigegeben. DiesesVerzeichnis, von dem auch systematisch geordnete Einzelabdrücke unentgeltlichabgegeben werden, enthält neben der volkstümlichen Klassiker- und Geschenk-litteratur eigenen und fremden Verlages die wichtigsten Werke der Neuzeit,Schulwerke wie Bibliotheksausgaben, namentlich auch zum ersten Male dieLitteratur über Musik. Dieses ständige Lager setzt alle Buch- und Musikalien-händler jederzeit in den Stand, ohne Aufenthalt alle Werke zu beziehen, diesich als Grundstock für Musikbibliotheken ernster Liebhaber, sowie zu Fest-geschenken für Musiker und Musikfreunde eignen.

Den Schluss des Bandes bildet ein Verzeichnis der soustigen unentgeltichabgegebenen Verzeichnisse des Musikalienverlages von Breitkopf & Härtel,daran anschliessend die ausgiebigen Verzeichnisse des Lagers von ungebundenemKonzertmaterial deutschen und ausländischen Verlages.

BÜCHEEVEELAGL

Das alphabetische und systematische Verzeichnis unseres Bücherverlages,das getrennt von diesem Katalog erschienen ist, umfasst die Jahre 1828bis 1898 nebst Nachträgen bis zur Gegenwart, die umfängliche Verlagsthätig-keit der ersten vier Generationen des Hauses (17191827) ward aus. prak-tischen Gründen ausgeschieden. Der Bücherkatalog weist vorzugsweise wissen-schaftliche Werke auf; am vollständigsten ist darin die Musikwissenschaftund Musikgeschichte durch die Werke der anerkanntesten Theoretiker ver-treten. Der Verlag der bildenden Künste ist in neuerer Zeit beträchtlichgefördert worden. Sonderverzeichnisse dieser Abteilung finden sich im Anhang.