Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
95
Einzelbild herunterladen
 
  

95

Der Tadel trifft dann den bestehenden Hochschutzzoll, welcherder aufkommenden Industrie das Dasein vielleicht etwas zubequem machte, nicht die Industriellen, die sich seiner be-dienten.

Knoop hat die von ihm finanzierten Spinnereien nicht nurselbst gebaut; er versah sie auch mit ausländischen, meistenglischen Beamten und Vorarbeitern. Zu Hülfe kam ihmdas hohe geistige und physische Niveau, zu dem sich seit densechziger Jahren die Arbeiterbevölkerung Lancashires empor-schwang. Zu Vorai'beitern konnte Knoop einfache englische Spinner, zu Direktoren einfache englische Vorarbeiter ge-brauchen. Wenn das angeführte Journal auch hieraus Knoopeinen Vorwurf macht, so sollte es bedenken, dafs man in Eng-land selbst heute nicht anders verfährt, dafs insbesondere dieSpinnereidirektoren vielfach aus dem Arbeiterstande hervor-gehen , und dafs gerade hierin eine aufserordentliche Ver-billigung der Verwaltung und damit eine besondere Stärkeder Industrie Lancashires besteht 1 . Dafs übrigens diese Ab-kömmlinge einer Arbeiteraristokratie ohne Verständnis für dieEigentümlichkeiten der russischen Arbeit waren, wie das an-geführte Journal behauptet, erscheint nicht unglaublich.

Auch nachdem die Fabriken in Betrieb gesetzt waren,gab Knoop fortlaufend Rat und übte weitgehende technischeAufsicht.

Fast ohne Ausnahme sind seine Gründungen geglückt undzum Teil zu den gröfsten Grofsbetrieben ausgewachsen. IhreBesitzer, einst kleine Garnhändler, wurden die mächtigsteFabrikantengruppe im heutigen Rufsland. Die Morosoffs, dieMaljutins, die Chludoffs, die Jakuntschikoffs und wie sie alleheifsen, die grofsen, jetzt unabhängigen Unternehmungen, siealle verdanken ihre Existenz als Fabrikanten dem alten Knoop.

Aber Knoop war nicht nur der Begründer und Beiratder russischen Spinner; er war zugleich ihr Baumwolllieferantund übte als solcher besonders während des amerikanischen

1 Vergl. Sinzheimer, Die Tendenzen der Entwiekelung desfabrikmäfsigen Grofsbetriebs. München 1894, S. 185 und meinenGrofsbetrieb", S. 251.