Druckschrift 
5 (1897) Politische Schriften von 1879 bis 1892
Entstehung
Seite
130
Einzelbild herunterladen
verfügbare Breiten
 

130

alten Zeit galt der kleinen Zahl, die sich in Kasten und Zünften unterbringen ließ. Mit diesen Einrichtungen die großen Massen unserer Zeit befriedigen zu wollen, ist Widersinn. Ausschließung Aller gegen Alle läßt sich nicht durchführen. Noch weniger als heute war damals für Alle genug da; das Problem, für Alle reichlich genug zu finden, ist heute, wenn auch schon weiter gefördert, doch lange nicht der Lösung nahe, und am wenigsten ist das Ziel zu suchen in den Idealen einer Welt, die der unsrigen so wenig mehr gleicht. Die sozialistischen Bestrebungen der wirtschaftlichen Reaktion sind daher eitel Selbsttäuschung oder noch weniger als das, nämlich Reklame. Eine aus beiden Ingredienzien zusammengesetzte Mischung war von je das eigentliche Lebens­element aller menschheitsbeglückenden Charlatanerie.

Wie mächtig man auch das öffentliche Leben beherrsche, man kann dem großen Strom der Zeit Hindernisse in den Weg legen, aber niemals ganz seiner Gewalt widerstehen. Der Versuch, den Diensten der Maschinen und des Kapitals Grenzen zu ziehen, würde sich bald selbst n.cl g-dsuräuro. führen. Andererseits gelingt es uiemals, auf die Länge sich den Folgen der Verheißungen und Versprechungen zu entziehen, mit denen man die Menschen an sich gefesselt hat. Es gelingt dies um so weniger, wenn die Ideen, mit denen man sich eingelassen hat, eine gewaltige Herrschaft über die Köpfe ausüben.

Jede Unwahrheit, sagt ein englischer Geschichtsphilosvph, ist ein Wechsel auf die Zukunft. Der Verfalltag kommt früher oder später heran und dann heißt es: Nicht bei Kasse! Es mag eine Zeit lang sichtlichen Gewinn bringen, der Reihe nach allen Klassen der Gesellschaft Heil und Segen zu versprechen, heute den Bruder Bauer, morgen den Bruder Handwerker, übermorgen den Bruder Arbeiter zum Gastmahl an der wohlbesetzten Tafel einzuladen.