Druckschrift 
2 (1838)
Entstehung
Seite
496
Einzelbild herunterladen
 

49« D. Faust.

ruft ihnen der Engel zu,ihr habt nicht über Menschheit und Wisscn-schaft gesiegt; die Gottheit hat dein Menschen nicht den edelsten derTriebe gegeben, um ihn ewig unglücklich zu machen; was ihr sahet,und jetzt zu besitzen glaubt, war nichts als ein Phantom."

So wenig, mein theuerster Freund! dies auch, was ich Ihnenmittheilen kann, immer ist; so sehr verdient es, meines BedünkcnS, denndoch aufbewahrt zu werden. Machen Sie nach Belieben Gebrauchdavon! :c.

Leipzig , am 14ten May 1784. v. Blankcnburg.

IV. An den Herausgeber des theatralischen Nachlasses.

Es ist ganz wahr, liebster Freund, daß Ihr seliger vortreflicherBruder mir verschiedene seiner Ideen zu theatralischen Stücken mitge-theilt hat. Aber das ist nun schon so lange her; die Pläne selbst warenso wenig ausgeführt oder wurde» mir doch so unvollständig crzehlt,daß ich nichts mehr in meinem Gedächtnis davon zusammenfinde, wasdes Nicderschreibens, geschweige denn des öffentlichen BekannlmachenS,werth wäre. Von seinem Faust indessen, um den Sie mich vorzüg-lich fragen, weiß ich noch dieses und jenes; wenigstens erinnere ich michim Allgemeinen der Anlage der ersten Scene uud der lczten Hanpt-wendung derselben.

Das Theater stellt in dieser Scene eine zerstörte gothische Kirchevor, mit einem Hauptaltar und sechs Rcbenaltärcn. Zerstöhruug derWerke Gottes ist Satans Wollust; Ruinen eines Tempels, wo ehe-mals der Allgütige verehrt ward, sind seine Lieblingswohnung. Ebenhier also ist der Versammlungsort der höllischen Geister zu ihren Be-rathschlagungen. Satan selbst hat seinen Sitz auf dem Hauptaltar;auf die Nebcnaltäre sind die übrigen Teufel zerstreut. Alle aber blei-ben dem Auge unsichtbar; nur ihre rauhen mißtönenden Stimmenwerden gehört. Satan fodert Rechenschaft von den Thaten, welchedie übrigen Teufel ausgeführt haben; ist mit diesen zufrieden, mit je-nen unznfricdcn. Da das Wenige, dessen ich mich aus dieser Sceneerinnere, so einzeln und abgerissen, ohne alle Wirkung seyn würde; sowage ichs, die Lücken dazwischen zu füllen und die ganze Scene hie-hcrzuwcrfen.

Satan- Rede, du Erster! Gieb uns Bericht, was du gethan hast!