618 Das Horoscop.
muthet, berührt verschiedne nach der Reihe, z. E. daß sie in den Hän-den der Tartarn gewesen. Lucas leugnet diese alle ab. Und da erihr doch nur wenigstens die Ursache gcstchn soll, sagt er, daß seineBesorgung wegen des lielrioeps ihn unfähig mache, ans etwas anderszu denken. Sie versichert ihn darüber zu beruhigen, und ihm dasversiegelte Horoscop, von dem sie wisse wo cS liege, zu schicken.
^ct. II. 8c. I.Lucas
bekömmt das versiegelte Horoscop, erbricht und liest es und erschrickt.
8c. II.Der Arzt. Lucas.Jener findet seinen Kranken äußerst alterirt. Lucas leitet das Ge-spräch auf die Prophezeyungen, und was ihm der Arzt darüber sagt,macht den Lucas noch unruhiger. Er räth ihm, sich zur Ader zu las-sen, und fuhrt den LucaS ab.
8c. III.
In einem Zimmer des Peter Opalinski.Peter und Anna.Anna ist in beständiger Schwermut!); und Peter sucht sie aufzu-heitern. Mau erfährt, daß sie für ihren Vater und ihre Brüder inSorgen steht, nachdem sie ihrem Zuzi entrissen worden.
8c. IV.Der Arzt und die vorigen.Der Arzt hinterbringt dem Vater, daß er um den Kranken immerbekümmerter werde. Seine Schwermut!) nehme zu, und er rathe, daßman ihn so wenig als möglich allein lasse. Der Vater geht ab, umselbst ein Auge auf ihn zu haben.
8c. V.
Der Arzt sagt Annen, was er von seinem Gefangnen, dieser voneinem eben itzt eingebrachten Tartar gehört: daß die ihrigen noch allewohl und am Leben. Sie ist begierig diesen Tartar zu sprechen; undder Arzt verspricht ihn zu schicken.
^ct. III. 8c. I.
Ainru und Zuzi.Vorzimmer der Anna. Anna kömmt und Amru entfernt sich.