65 Leipzig.
Duncker& Humblot.
Ergebnissen der Moralstatistik. Ein Wort zum* 2 M.Frieden. Lex.- 8°. 1881.( III, 83 S.)Vgl. auch Hippel's Lebensläufe.Palaeophron und Neoterpe. Eine Schrift in
zwang-
losen Heften aesthetisch- kritischen Inhalts, heraus-gegeben v. K. E. Schubarth. 1. Stück 1823 und2. Stück 1. Heft. 1824. gr. 8º.* 7 M.Palm, H., siehe: Pischon's Leitfaden.Papencordt, F., Geschichte der vandalischen Herr-schaft in Afrika. 8°. 1837.
( K. Th. Völcker in Frankfurt.)Parow. Aphorismen aus Th. Parow 's Nachlaß.Herausgegeben von E. Mätzner. 8°. 1839.* 2 M. 40 Pf.Partikular- Recht, Das, im Verhältnisse zum gemeinenRecht und der juristische Pantheismus.( Von F. K.Göschel.) 8%. 1837.* 1 M.Patono, B., Le margrave Charles et la Mar-quise de Salmour Balbian. Anecdote histo-rique du XVII. siècle. 8°. 1804.* 80 Pf.Pauli, C. W., Lübeckische Zustände zu Anfang desvierzehnten Jahrhunderts. Sechs Vorlesungen, ge=halten in den Jahren 1838 bis 1846. Nebst einemÚrkundenbuche. gr. 8°. Lübeck 1847.( IV, 236 S.)
Lübeckische Zustände im Mittelalter. II. A. u.d. T.: Lübeckische Zustände im Mittelalter. Vor-lesungen, gehalten in den Jahren 1850 bis 1868.Nebst einem Vortrage über deutsche Rechtsverhältnisse im Mittelalter. gr. 8°. Lübeck 1872.( VIII,171 S.)* 3 M.Lübeckische Zustände im Mittelalter. III. Miteinem Sachregister über Bd. I- III. gr. 8°. 1878.( VI, 256 S.)* 5 M. 40 Pf.Inhalt: Recht und Kultur. Nebst einem Urkundenbuch.Perlbach, M., Grunau's preuss. Chronik, siehe:Geschichtschreiber, Die preussischen.Perreau, La renommée. Poëme. 8°. 1814.
* 60 Pf.
Peschel, Oscar, Abhandlungen zur Erd- undVölkerkunde. Herausgegeben von J. Löwen-berg. gr. 8°. 1877.( X, 530 S.)* 10 M.
Inhalt: I. Der Ursprung und die Verbreitung einigergeographischer Mythen im Mittelalter.( Einleitung.1. Teratologische Sagen. 2. Die Legenden von denSchifffahrten des heiligen Brandanus. 3. Die Ländervon Gog und Magog. 4. Goldene Berge und goldeneInseln. 5. Der Magnetberg. 6. Die Kuppel von Arin.7. Das südliche Kreuz.) II. Zur Geschichte derGeographie.( 1. Zur Geschichte der Geographie.2. Handelsgeschichte des rothen Meeres. 3. Mittel-alterliche Missionen in Indien und China. 4. Mittel-alterliche Missionen in Afrika. 5. Zur Geschichtedes Compasses. 6. Reisen des Nicolo Conti. 7. PrinzHeinrich der Seefahrer. 8. Neue Untersuchungen überden Entdecker Amerikas. 9. Eine alte Weltkarte von1489. 10. Eine Erdkugel aus dem Jahre 1493. 11. Mar-tin Waltzemüller. 12. Eine neue Ehrenrettung Ame-rigo Vespucci's. 13. Ueber die Aufgabe einer Ge-schichte der Geographie. 14. Vivien de St. Martin.)III. Ueber Alexander von Humboldt.( 1. Alexan-der von Humboldt. Ein Nachruf. 2. A. von Hum-boldt's Stellung in der Wissenschaft. 3. Erd- undVölkerkunde, Staatswirthschaft und Geschichtschrei-bung. 4. Gelegentliches: a) Humboldt's Sprache.b) Präcise Begrenzung von Humboldt's Verdiensten umdie Geographie.) IV. Ueber Carl Ritter.( 1. Ueberden Einfluss der physikalischen Länderbeschaffenheitauf das Wesen der Völker. 2. Wesen und Aufgabender vergleichenden Erdkunde. 3. Die Rückwirkungder Ländergestaltung auf die menschliche Gesittung.4. Ueber die Beziehungen zwischen Geschichte undErdkunde. 5. Gelegentliches: a) Oberländer, Gerster.b) Die Jung- Ritter'sche Schule.) V. Die Erdkundeals Unterrichtsgegenstand. VI. Ueber die Bedeu-tung der Erdkunde für die Culturgeschichte.- VII. Dar-winisches.( 1. Eine neue Lehre über die Schöpfungs-geschichte der organischen Welt: a) Die Darwin'scheTheorie; b) Einwände gegen die Darwin'sche Theorie.2. Neue Ansichten über die Geschichte der belebten
-
Leipzig.
Anhang.
66
Schöpfung. 3. Theologen und Naturforscher im Streiteüber die Schöpfung.)Peschel, Oscar, Abhandlungen zur Erd- undVölkerkunde. Neue Folge. gr. 8%. 1878.( VI, 546 S.)* 10 M.Inhalt: I. Zur Geschichte der Geographie: Ibn Batuta.Massudi's goldne Wiesen und Edelsteingruben. Derarabische Geograph Ibn- Chordadbeh. Christian Lassenüber die Geschichte des indischen Handels im Mittel-alter. Friedrich Kunstmann über die frühesten di-recten Handelsverbindungen der Deutschen mit In-dien. Die früheren Christenverfolgungen in Japan.Die 57. Ausgabe des Marco Polo. Die mittelalter-lichen Handelsniederlassungen der Italiener in derLevante. Die italienischen Colonien in der Krim undam Don im Mittelalter. Reisen des Johannes Schilt-berger. Pflege der Erdkunde in Italien. Lebens-beschreibung und Würdigung Gerh. Mercators. ZurGeschichte der holländischen Colonien und über-seeischen Entdeckungen. Die grossen Entdeckungenin den Jahren 1849-1856.- II. Zur mathematischenund physischen Geographie: Ueber die Pluralität derWelten. Was ist eine Sonne? Ueber die Gestalt derErde. Ueber die Aufgaben der heutigen Erdmessungen.Zur Geschichte des Pflanzenreichs. Die Rolle derGewürze im Welthandel und auf der Londoner Aus-stellung. Die narcotischen und einige exotische Ge-nussmittel im Welthandel und auf der Londoner Aus-stellung. Ueber die Veränderungen in der Ernährungder europäischen Völker seit dem sechszehnten Jahr-hundert. Ueber das gegenwärtige Wissen von denErdbeben. Thäler und Seen in den Schweizer Alpen.Die Naturgesetze der Verbreitung des Goldes auf derErde. Die Alpenreisen als geistiges Bildungsmittel.III. Zur Länder- und Völkerkunde: Ueber den Mannim Monde. Ueber den Baum- und Schlangendienst.Die australischen Goldfelder. Süd und Nord in Deutsch-land. Wanderziele der Deutschen. Ferienreisen:( 1855: Eine Rigifahrt. Das Reussthal. Ueber denOberalppass nach Graubünden. 1858: Ein Ausflugin die Salzburger und Tiroler Alpen. 1865: EineFerienreise nach dem Mittelmeer: I. Von Lyon nachNizza. II. Die Riviera di Ponente. III. Genua. IV.Der Comer See. 1869: Eine Ferienreise über denApennin).
-
Dasselbe. Dritter( Schluss-) Band. gr. 8º.1879.( VI, 455 S.)$ 10 M.
Inhalt: I. Länder-, Völker- und Staatenkunde: 1. Deut-sche Gesichtspunkte bei der Entscheidung der orien-talischen Frage. 2. Beiträge zur Beurtheilung dertürkischen Zustände und der neuesten orientalischenPolitik. 3. Das russische und das britische Reich inAsien mit Bezugnahme auf die neuesten Verwicke-lungen in Afghanistan. 4. Die Heerstrassen nach In-dien. 5. Die niederländische Colonialverwaltung.6. Die Franzosen in Mexico. 7. Der Werth Indiensfür England. 8. Ein Rückblick auf die jüngste Ver-gangenheit. 9. Der Werth der Vogesen als Grenzegegen Frankreich. 10. Rückblicke auf die auswärtigePolitik. II. Handelspolitisches und Sociales. 1. DieErfahrungen der Freihandelsgesetzgebung in Gross-britannien und ihre Rückwirkung auf die deutscheHandelspolitik. 2. Die politischen Wirkungen derHandelssysteme. 3. Freihändler und Schutzzöllner.4. Friedrich List's wissenschaftliche Irrthümer. 5. DerUnternehmergewinn. 6. Bedrängnisse der Klein-gewerbe. 7. Die Todesstrafe. III. Gewerbe, Kunst,Poesie: Die deutsche Industrieausstellung( in Mün-chen, 1854). Aus Kaulbach's Atelier. DeutscheLyriker: Friedrich Halm und Nikolaus Lenau.IV. Press- und Redactionswesen: Zehn Jahre deut-scher Pressfreiheit.
Physische Erdkunde. Nach den hinterlasse-nen Manuscripten selbständig bearbeitet undherausgegeben von Gust. Leipoldt. 2 Bände.gr. 80 1879-81.( I. Bd.: XII, 571 S.; II.
Bd.: VIII, 759 S. Mit Holzschn. u. Karten.)* 28 M.
Neue Probleme der vergleichenden Erdkunde,als Versuch einer Morphologie der Erdober-fläche. Dritte Auflage. Mit einem alphabe-tischen Register und zwei Steintafeln. gr. 8°.1878.( VIII, 215 S.)* 5 M.
Inhalt: 1. Das Wesen und die Aufgaben der verglei-chenden Erdkunde. 2. Die Fjordbildungen.
3. Ueber den Ursprung der Inseln.- 4. Die Thier-und Pflanzenwelt der Inseln. 5. Geographische Ho-mologien. 6. Die Abhängigkeit des Flächeninhalts
3