Druckschrift 
Das Wirtschaftsleben der antiken Welt : Vorlesungen gehalten als Einl. z. Wirtschaftsgeschichte d. Mittelalters / von Lujo Brentano
Entstehung
Seite
184
Einzelbild herunterladen
 

184 Wirtschaft der Provinzen nördlich der Alpen .

bewegungen zu verhindern, während die Provinzen besteuertwurden, um die hierzu nötigen Mittel aufzubringen. DieKonsequenz dieser Entwicklung war der Untergang der Re-publik , die Entstehung des Prinzipates. Unter diesem einegesteigerte Ausbeutung der Provinzen zugunsten der Haupt-stadt.

Die Art, wie der Reichtum Roms erworben war, Raubund Erpressung, und die Art und Weise, wie er verausgabtwurde, in Prachtbauten und nicht selten in sinnlosem Luxus,wurde auch zur Ursache seines wirtschaftlichen Verfalls.Alle großkapitalistischen Unternehmungen der Römer, wieich sie vorgeführt habe, waren, wie ich schon bemerkt habe,keine, in denen neue Brauchbarkeiten produziert, sondernnur solche, in denen Anderen das, was sie produziert hatten,abgenommen wurde, und es kam eine Zeit, da die Kriegemit reichen Völkern aufhörten; von Germanen und Sarrmaten ließen sich keine Schätze holen. Damit schwandauch die Gelegenheit, sich auf Kosten anderer Völker zubereichern. Es kam ferner die Zeit, da die systematischeAusbeutung der Provinzen aufhörte. Damit hörte Italien auf, das Zentrum des Reichtums zu sein. Auch hatte derLuxus eine nachteilige Wirkung auf die Anhäufung. Beider Vernachlässigung und Verachtung der Arbeit, welchedie Begleiterscheinung der Sklaverei ist, wurden in Italien keine Produkte hergestellt, gegen die man die Luxuswarendes Orients hätte eintauschen können; auch wurden dieDarlehen an Auswärtige nicht länger durch römische Heeregeschützt. Als Folge: Kein großes Vermögen, das längerals drei bis vier Generationen dauerte. Das Geld floß abfür die Waren des Orients.

Diese Minderung der Edelmetalle hat Fiskus undVolkswirtschaft aufs schwerste getroffen. Der Geldmangel,den sie hervorrief, hatte ein großes Steigen des Geldwertes,d. h. Sinken der Warenpreise zur Folge. Das schädigte dieProduzenten, ohne bei dem allgemeinen Geldmangel denKonsumenten zu helfen. Um den Eingang der Steuern zusichern, nun auf allen Gebieten steigender Zwang; damitdie Grundsteuer und die Kopfsteuer aufgebracht werden