Autograph 
MS 311 - Brentano I : [Allgemeine Volkswirtschaftslehre] ; [Vorlesungsskript WS 1910/11]
Seite
126r
Einzelbild herunterladen
 

126

anderes Band, das die Einzelnen miteinander verbindet, als den Vertragrechtlich einander gleichstehender Personen.

Was heiest ferner,unsere Volkswirtschaft beruht auf dem Eigentum?Das heisst, alle ln den Bereich einer Volkswirtschaft fallenden Güter,soweit sie der Aneignung physisch fähig sind, befinden sich im Sonder-eigentum physischer oder juristischer Personen. Die Produktionsmittelsind heute im Sondereigentum einzelner privater oder juristischer Per-sonen. An den Gütern also,die der Aneignung fähig,besteht nirgendsMehr Kommunismus.

Was heisst, unsere Volkswirtschaft beruht auf der Arbeits-teilung? Die Produktion des Einzelnen richtet sich nicht auf die Her-stellung von Gütern zu eigenem Verbrauch, sondern auf die, die dieandern brauchen, und zwar solchen, für die er im Umtausch am meistenvon den Gütern bekommt,die er selbst braucht.

Was heißet,unsere Volkswirtschaft beruht auf Tausch? Dies istgewissermassaa Komplementär zu 5. Wenn ein jeder nur Güter herstellt,die er selbst nicht braucht, so tut er das in der Hoffnung ,dass ihmandere dieselben abnehmen. Es werden Waren erzeugt, in solchen be-steht der Reichtum dervheutigen Gesellschaft, aus Gütern,die ge- undverkauft werden. In den verschiedenen Arten der Naturalwirtschaft wur-den Gebrauchsgegenstände produzirt, heute Waren.

Indem die heutige Volkswirtschaft als gesellschaftliche Organi-sation bezeichnet wurde, wurde etwas sehr Wichtiges gesagt. Wo dieMenschen noch glauben, dass ein jeder noch das herstelle, was er selbstbrauche und nur das absetze, was er nicht brauche, herrscht meist auchder Jrrtum,dass es von Beinen persönlichen Eigenschaften abhänge, obihm zur Befriedigung seiner Bedürfnisse Güter zur Verfügung stehen;daher rührt das Sprichwort " Jeder ist seines Glückes Schmied",dasheute nicht mehr zutrifft. Mag einer noch so viel und Gutes heratellen,