Druckschrift 
10 (1839)
Entstehung
Seite
45
Einzelbild herunterladen
 

X->«-««l,«,!-M'^?S-V.<»,!?> ^ «>^-«...>

Das Testament Johannis, 46Er.

Denn ein anders sind die Glaubenslehren der christlichenReligion, und ein andres das Praktische, welches sie auf dieseGlaubenslehren will gegründet wissen.

Ich.

Und wie Za?

Er.

In so fern nur das wahre christliche Liebe ist, die aufchristliche Glaubcnslcbrcn gegründet wird.

Zch.

Aber welches von beiden möchte wohl das Schwerere seyn? Die christliche Glaubenslehren annehmen und bekennen?oder die christliche Liebe ausüben?

Er.

Es würde Ihnen nichts helfen, wenn ich auch einräumte,daß das Letztere bey weitem das Schwerere sey.

Zch.

Was soll es mir denn helfen?

Er.

Denn es ist um so lächerlicher, daß sich jene gewisse Leuteden Weg zur Hölle so sauer machen.

Zch.

Wie so?

Er.

Wozu das Zoch der christlichen Liebe auf sich nehmen, wennes ihnen durch die Glaubenslehren weder sanft noch verdienst-lich wird?

Zch.

Za freylich: diese Gefahr müßten wir sie nun schon laufenlassen. Ich frage also nur: ist es von andern gewissen Leutenklug gehandelt, dieser Gefahr wegen, welche jene gewisse Leutemit ihrer unchristlichcn christlichen Liebe lausscn, ihnen den Na-men der Christen abzusprechen?

Er.

(^ui nnn cnmpvtit tlelimtio, non eoi»j>etit llellnitiim- Habeich das erfunden?