Druckschrift 
12 (1840)
Entstehung
Seite
464
Einzelbild herunterladen
 

464

LessingS Briefe, 1776.

Ich umarme Sie tausendmal, meine Liebe, und bin auf immer

der IhrigeL.

1'. 8. Apropos! Da habe ich noch den letzten Tag in Hamburg ein Billet auf die Wansbcckcr Ziehung genommen. Hier ist cS. Las-sen Sie doch nachsehen, ob etwas darauf gewonnen worden.

An Madame König.

Wolfcnbüttel, den 40. Sept. 1770.

Meine Liebe!

Meinen Brief vom Frcvtage haben Sie hoffentlich erhalten, undich wünsche nochmals, daß die Sache so nach Ihrem Vergnügen aus-gefallen seyn möge. Je mehr ich ihr wenigstens nachdenke, desto mehrwerde ich überzeugt, daß ich mich so der wenigsten Unruhe aussetze,und alles hier mit Geduld ansehen kann. Ein einziges, glaube ich,habe ich Ihnen dabev zu melden vergessen, daß ich nehmlich verspre-chen müssen, schon instehenden Winter, etwa im Januar, oder Fe-bruar kommenden JahrcS, auf kurze Zeit nach Manhcim zu kommen.Und auch das habe ich zugesagt, in der Hofnung, daß Sie diese Reisegerne mit machen würden, sollte es auch nur um Theodors wegenseyn, von dem ich aus dem Briefe JhreS zweyten Herren Brudersmit Vergnügen ersehen, daß eS sich mit seiner Besserung recht wohlanläßt, und er entschlossen ist, sie in Landau abzuwarten.

Meinem jetzigen Ucberschlage zu folge, hoffe ich längstens den K.Oktober bey Ihnen zu seyn: und wenn Sie, meine Liebe, weiternichts darwidcr haben, und Sie überzeugt sind, daß es Madam Sch.ein wahrer Ernst ist, so nehme ich ihr freundschaftliches Anerbietenum so viel lieber an, da ich mich auf dem Rückwege von Hamburg ein wenig erkundiget habe, wo wir sonst unsere Verbindung vollziehenkönnten, und so erfahren habe, daß, da eS doch auf Braunschwcigi-schen Grund und Boden geschehen müßte, (weil anderwärts die her-zogliche Erlaubniß nichts helfen würde,) cS nicht eher als zwey Sta-tionen vor Vraunschwcig geschehen könnte. Wenn Sie also IhreZimmer auch den 25ten dieses räumen müssen: so bleibt ja wohl Ma-dam Sch- so lange auf dem York, zumal, wenn, wie ich hoffe, wirgut Wetter behalten.

Warum ich aber schwerlich eher kommen können, ist das die Ur-sache. Mein angcwiesneS HauS wird nur erst vor Michaelis leer, und