Druckschrift 
2 (1915) Reichstagsrede am 20. Aug. u. 14. Dez.
Entstehung
Seite
16
Einzelbild herunterladen
 

welchen schwierigen Verhältnissen heute die Reichsschuldenverwal-tung arbeitet. Ein großer Teil ihres ausgebildeten Personalssteht im Feld. Die Arbeit ist dort, obwohl Tag und Nacht mitAusdauer gearbeitet wird, kaum zu bewältigen; und obenhin getanwerden kann sie natürlich auch nicht. Dazu sind die Objekte, umdie es sich handelt, zu wertvoll.

(Sehr richtig!)

Die Werbetätigkeit sür die Kriegsanleihe wollen wirdieses Mal in noch größerem Amfange betreiben als die beidenletzten Male. Allerdings, auf die sensationelle Reklame, die Eng-land bei seiner letzten Kriegsanleihe aufgeboten hat in gleichemStil übrigens wie für die Werbung zum Kriegsdienst, glaubenwir verzichten zu können und verzichten zu müssen.

(Sehr gut!)

Es entspricht nicht dein deutschen Geschmack, den Stil der Zirkus-reklame auf den Ernst des Krieges in Anwendung zu bringen.

(Bravo ! Heiterkeit.)Wir haben auch nicht nötig, nach englischem Vorbild den Zeichnernzu sagen, daß sie ihrem Vaterlandea, mercz?", eine Gnade, er-weisen, wenn sie auf die Anleihe zeichnen. Das Deutsche Reichbettelt nicht, und der Deutsche gibt seinem Vaterlande kein Al-mosen, er erfüllt seine Pflichr.

(Lebhaste Zustimmung.)

Aber die lebendige Mitwirkung aller, die durch Amt undBeruf, durch Stellung und Ansehen belehrend und beratend ausdie weitesten Volks kreise einwirken können, wollen wir nicht missen.Gemeindevorsteher, Geistliche und Lehrer haben uns das letzte Malschon wacker geholfen. Ich bin überzeugt, sie werden diesmal ihreAnstrengungen verdoppeln. Vor allem, meine Äerren, rechne ichin dieser Beziehung auch auf Sie, auf Sie als die gewählten Ver-treter und Vertrauenspersonen des deutschen Volkes. Wenn Siejetzt nach Ihrer Äeimat zurückkehren, dann haben Sie Gelegenheit,in Ihren Kreisen durch Belehrung und durch Appell an das patrio-tische Gewissen für die neue Anleihe zu wirken und zu ihrem Ge-lingen beizutragen. Soweit die Reichsfinanzverwaltung Ihnendabei mit Material oder sonst irgendwie zur Verfügung stehenkann, wird das von meiner Seite gerne geschehen.

Ich komme nun zu der Ausstattung der neuen Anleihe.Wir wollen in bezug aus die Ausstattung der neuen Anleihe nach

16