VORBEEICHT.
MUSIKALIEN-VERLAG.
Die neue Ausgabe des Musikalien-Verlagsverzeichnisses von Breitkopf& Härtel erscheint, vollständig bis zu Ausgang des Jahres 1902j_ in alpha-betischer Folge der Urhebernamen. Die Titel der Musikalien und Musik-bücher sind ausführlich angegeben. Sofern die Komponisten ihre Werke mitOpuszahlen versehen haben und damit eine gewisse zeitliche Folge festlegenwollten, sind ihre Kompositionen in der Folge der Opusziffern angeführt; wound soweit solche fehlen, nach der alphabetischen Folge der Werktitel. Diemit Opuszahlen versehenen Werke eines Komponisten gehen denen ohne Opus-vermerk voran. Sammelwerke wurden unter dem Haupttitel aufgenommen soz. B. Lyrische Stücke unter Stücke, Lyrische, Unsere Meister unterMeister, Unsere. Auf die in den Sammlungen versteckten Werke ein-zelner Komponisten wurde unter diesen verwiesen. Alle Ausgaben einesWerkes wurden unter diesem vereinigt, so z. B. bei den Bachschen Kon-zerten, den ITaydnschen Symphonien. Die Ladenpreise sind in der letztenSpalte ausgeworfen worden und gelten für die ungebundenen Werke. DiePreise von Werken in Einband sind vor dieser Spalte vermerkt.
Die Angabe des Erscheinungsjahres der Musikalien musste auch beidiesem Verlagsverzeichnisse den systematischen Bibliographien und thematischenKatalogen überlassen bleiben, da die Übung früherer Zeiten seit Aufkommendes Notenstiches, der mit der geringen Zahl der jeweiligen Abzüge den Auf-lagebegriff verwischt hat, und das Verhältnis von Original zu Ausgabeformenund Bearbeitungen dem mehr und mehr entgegentraten. Soweit der geschicht-lichen Forschung dergleichen Angaben über das Ersterscheinen erwünscht sind,wird von der Verlagshandlung jede Anfrage auf Grund ihres Archives bereit-willig beantwortet.
Die mit Gottfried Härtels Eintritt in die Verlagshandlung eingeführtenlaufenden Nummern des Hauses Breitkopf & Härtel für die Erstdrucke vonMusikalien verteilen sich je nach Tausenden auf folgende Erscheinungsjahre:
a*