Druckschrift 
Verzeichnis des Musikalien-Verlages von Breitkopf & Härtel in Leipzig : vollständig bis Ende 1902
Entstehung
Seite
565
Einzelbild herunterladen
 

Liederbuch, Alldeutsches Liederbuch, Deutsches.

565

No.

VA 1090

Liederbuch, Alldeutsches. Herausgegeben vom All-deutschem Verbände...............n.

Liederbuch,Altdeutsches. Volkslieder der Deutschen n."Wort und Weiseaus dem 12. bis zum 17. Jahrh. Gesammeltund erläutert von Franz M. Böhme . Lex.-8. Kart. n.

Liederbuch des deutschen Volkes. Neue Ausgabe.Herausg. v. Carl v. Hase, Felix Dahn u. Carl Reinecke .Neue Auflage. 12...........geb. 4. Jln.

Liederbuch, Deutsches. 200 alte, neue, ernste u. launigeVolkslieder mit Pianofortebegleitung von Th. Hauptner.SuppL zum Liederbuch des deutschen Volkes von C. v.Hase, F. Dahn und C. Heineeke, sowie zu allen Volks-liederbüchern, gr. 8.....geb. 4. Jl n., kart. n.

In Halbfranzband n

Ach Gott, das druckt das Herz mir ab. Ach Mädchen, nureinen Blick. Ach, wenn's doch der König nur wüsst'.Alles schweige! Jeder neige. Alles, was wir lieben, lebe.

Alle Vögel sind schon da. Alleweil ka mer net lustigsei. Als ich ein Junggeselle war. Als wir jüngst inRegensburg waren. Am Brunnen vor dem Thore. Anden Rhein, an den Rhein , zieh* nicht. An der Saalehellem Strande. A Schlosser hot en G'sellen g'hot.Auf, auf! Zum fröhlichen Jagen. Auf dem Schlosse vonGradesco. Auf, ihr meine deutschen Brüder. Auf,Matrosen, die Anker gelichtet. Bald gras' ich am Neckar .

Bekränzt mit Laub den lieben, vollen Becker. Bringtmir Blut der edlen Reben. Bruder, lagert euch im Kreise.

Bruder, lasst uns lustig sein. Brüderlein fein.Brüder, reicht die Hand zum Bunde. Brüder! zu denfestlichen Gelagen. Da streiten sich die Leut' herum.Das beste Bier im ganzen Nest. Das Lieben bringt grossLeid. Das war der Herr von Rodenstein. Das war derZwerg Perkeo . Den lieben langen Tag. Der Abram istgestorben. Der Gott , der Eisen wachsen liess. DerMai ist gekommen. Der Papst lebt herrlich in der Welt.

Der Ritter muss zum blut'gen Kampf hinaus. DerSänger hält im Feld die Fahnenwacht. Der Wein erfreutdes Menschen Herz. Des Jahres letzte Stunde. Deutsch-land, Deutschland über Alles. Die hange Nacht ist nunherum. Die Binschgauer wollten wallfahrten gehn.Die Hussiten zogen vor Naumburg. Die Leineweber habeneine saubere Zunft. Dort, wo der Rhein mit seinengrünen Wellen. Drei Lilien, drei Lilien. Du, du liegstmir im Herzen. Durch Feld und Buchenhallen. Duwirst mir's ja nit übel nehmen. Ein freies Leben führenwir. Ein getreues Herze wissen. Ein Heller und einBatzen. Ein Herz, das sich mit Sorgen quält. EinJäger aus Kurpfalz. Ein lust'ger Musikante. Ein nied-liches Mädchen, ein junges Blut. Einsam bin ich nichtallcine. Ein Sträusslein am Hute. Es blinken dreifreundliche Sterne, Es braust ein Ruf wie Donnerhall.

Es, es, es und es. Es geht bei gedämpfter Trommel-klang. Es hatten drei Gesellen. Es ist bestimmt iuGottes Rat. Es kamen drei Schneider wohl an denRhein . Es kann ja nicht immer so bleiben. Es lebe,was auf Erden. Es reden und träumen die Menschen.Es sassen bei'm schäumenden, funkelnden Wein. Es stehtein Baum im Odenwald. Es steht ein Wirtshaus an derLahn. Es sull sich halt'g keener. Es war ein Königin Thüle. Es waren mal drei Gesellen. Es waren zweiKönigskinder. Es zogen drei Burschen. Ford're Nie-mand mein Schicksal zu hören. Freiheit, die ich meine.

Freudvoll und leidvoll. Freut euch des Lebens.Gegrüsst, du Land der Treue. Gestern Abend ging ichaus. Gold'ne Abendsonne. Grad' aus dem Wirtshaus. Heil dem Manne, der den grünen Hain, Heil dir imSiegerkranz. Herr Bruder, nimm das Gläschen. HerrBruder zur Rechten. Herz, mein Herz, warum so traurig.

Heute scheid' ich, heute wandr' ich. Hier sind wirversammelt. Hier sitz' ich auf Rasen. Hoch vomDachstein an. Hurrah, du stolzes, schönes Weib. Ichbin der Doktor Eisenbart. Ich bin der wohlbekannte

BREITKOPF UND HÄRTEL IN LEIPZIG .