Print 
Verzeichnis des Musikalien-Verlages von Breitkopf & Härtel in Leipzig : vollständig bis Ende 1902
Place and Date of Creation
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

Breitkopf & Härtels Musikalienbinderei.

Broitkopf & Härtels Musikali enb in de rei liefert alle Arten haltbarer, geschmackvoller Einbändein neuzeitlicher und älterer Ornamentik, mit farbigem oder Gold-Aufdruck, vom einfachsten klapp-baren Stimmenheftband bis zum feinsten gediegensten Liebhaberband, auch Einbanddecken zujedem beliebigen Werke besonders, sowie den verschiedensten Anforderungen entsprechende Schutz-,Versand- und Sammelmappen und -Kästen für Haus, Konzert, Vereine und Musikbibliotheken.

Musikbibliotheken.

Einrichtung aller Arten Musikbibliotheken inzweckentsprechender Form und Ausdehnung undin jeder gewünschten Einband-Ausstattung, mitbesonderem Vorsatzpapier und sonstigem Einband-schmuck:

Hansbibliotheken. Auswahl von Musiklitte-' 1 1 ratur und Musik zur Be-

lehrung, zum Studium und zur Unterhaltung fürsHans, als Werke über Musik und Musikgeschichte,Lebensbeschreibungen, Briefwechsel und Lehr-bücher, Studienwerke, Vortrags- und Unterhaltungs-musik der älteren und neueren Meister.

Volksbibliotheken. Auswahl der Werke über

Musik und Musiker, ge-sammelte Werke, Lebensbeschreibungen, musikali-sche Abhandlungen, musikgeschichtliche Wörter-bücher, Lehrbücher. Die Werke der musikalischenKlassiker und modernen Meister in instruktiven,für Studium und Vortrag bezeichneten Ausgaben.

Vereinsbibliotheken. Werke über Musik,

Musikpilege u. Musik-geschichte. Die Werke der Vereinsprogramme in Par-tituren und Stimmen u.s. w., sowie die zum Studiumund zur Einführung in die Musik nötigen Werke.

Schulbibliotheken. Di e ständigen Schul-

und Vortragswerke

aller Musikgattungen nach den bestehenden Lehr-plänen, sowie die theoretische und musikwissen-schaftliche Litteratur.

Breitkopf & Härtels

Musik-Mappen und -Kästen

zu Schutz und Aufbewahrung von Noten für Haus,Konzert und Verein, sowie für Musik-Bibliotheken.

SSinfirerManilßn i n haltbarer Naturleinwand.

--2-- Gross-Oktav (20x2972 cm)

mit festen Fäden zum Selbsteinhängen der Stimmen,mit Gummiband für die geschlossene u. umgeklappteMappe und mit Schild in den für die Chorstimmendurchgeführten verschiedenen Farben. . Jl.60.

(Bei grossen Partien inbegriffen Aufdruck vonVereinsnamen in Metallschrift und Numerierungder Schilder.)

Die Sänger-Mappen sind nach dem Brauche wohl-geleiteter Chorvereine für Sänger bestimmt, zu wech-selweiser Zusammenlegung ihres Stimmenmaterialsfür jedes Konzert in der Reihenfolge des Spielplans.

Schntz- und Sammel-Mappen mit äauer-

-i-i haftemNaturleinenrücken und mit Staubklappen.Musik-Quart (3572X28 cm), Rückenweite: 15 cm,

mit Schild............je Uff 1.

Musik-Oktav (2772x1772cm), Rückenweite: 15 cm,

mit Schild............je Jl.80.

Die Schutz- und Sammel-Mappen sind fürs Haussowie für die Bibliotheken von Vereinen und Ka-pellen zum Schutz und zur zweckmässigen Ordnungder Noten in systematischer, alphabetischer oderWerk-Folge bestimmt. Vorderseite und Rücken-schild, in den gebräuchlichen Stimmenfarben, bie-ten Raum zur handschriftlichen Eintragung desTitels oder Inhalts.

Transport-Mappen mit dauerhaftem Natur -.... ... leinenrückenu. Bändern.

Musik-Quart (3572x28 cm), Rückenweite 3 cm Jl.00Die Versand-Mappen sind zum bequemen Ver-senden und Mitnehmen der Musikstücke bestimmt.Die Vorderseite bietet Raum zur handschriftlichenEintragung des Titels oder Inhalts. Namenauf-druck nach Verständigung.

Sammelkästen fürs Hans zum Aufklappen

... mit festen

Seitenwänden in dauerhafter Ausführung.Musik-Quart(3572x28 cm), Rückenstärke 3 cm M 1.50Klein-Quart (3172x2472 cm), Rückenst. 3 cm Jl 1.20Musik-Oktav (2772x1772 cm), Rückenst. 3 cm Jl 1.Die praktisch eingerichteten Sammelkästen, diezum Sammeln und Aufbewahren der Noten dienen,gewähren Schutz, Ordnung und rasche Übersicht.Die Vorderseite bietet Raum zur handschriftlichenEintragung des Inhalts.

Die kriti-schen Ge-

Kirchenmusikbibliotheken.

samtausgaben mit den aus diesen hervorgegangenenpraktischen Ausgaben der klassischen Meister derKirchenmusik, die Musik der neueren Meister sowiedie litterarischen Werke über Kirchenmusik.

Universitätsbibliotheken. Äls Grundstock

i... .. die kritischen

Gesamtausgaben der Werke der deutschen Klassi-ker der Musik nebst den musikgeschichtlichenSammelwerken der einzelnen Völker uud derMusik-litteratur der verschiedenen Gebiete.

Öffentliche Bibliotheken von Staat, Stadt

^^^ Körperschaftenund Anstalten. Zusammenstellung der wichtigstenWerke auf dem Gebiete der Musik und Musik-litteratur zum Studium und praktischen Gebrauchbei planmässiger, laufender Ergänzung nach vor-handenen Mitteln.

Durch alle Buch- und Musikalienhandlungen zu beziehen. Jede anders gewünschte Ausführungerfolgt auf Bestellung in kürzester Zeit durch Breitkopf & Härtels Musikalienbinderei in Leipzig .

Breitkopf & Härtels Musikeinbände.

SchuleinbÜude. Ganz- und Halbleinen, sowie» Halbleder auf Band od. Bünde geheftet, für den Gebrauch in Musikschulen, Se-minarien u. s. w.

Leineilbäinde« Naturleinen mit mehrfarbigem, Aufdruck, neuzeitlicher Orna-

mentik in übereinstimmender Ausstattung, sowiedie verschiedensten Calicobände mit Gold- undSchwarzdruck.

Halbfranzbände. Kalb -, Saffian-, Bock- oder , i.-i 1 andere Lederarten, mit

Leinwand- oder Papier -Überzug. Von der ein-fachsten bis zur feinsten Ausstattung.

Bibliotheksbände, Halbleder, Lederimita-- tion, Leinen oder Leinen-imitation, dauerhaft auf Band oder Bünde gehef-tet. Einheitliche Ausstattung.

Liebhaberbände, deinen, Halbfranz, Ganz-M lederhände undPergament-

bände in allen Preislagen und in jeder gewünsch-ten Ausstattung, mit künstlerischen Vorsatzpapie-ren, auf Wunsch in ganz besonderer Abart.

Zeichnungen nnd Exlibris

werden besorgt.

BREITKOPF UND HÄRTEL IN LEIPZIG .