Anschlußbestrebungen des Baltenlandes
wirtschaftliche Konventionen mit dem Deutschen Reicheverbunden werden möchten.
Der Kaiser antwortete dem Vorsitzenden des VereinigtenLandesrats auf die Mitteilung dieses Beschlusses am14. April 1918, die Bitte um Anschluß an das DeutscheReich unter seinem Zepter werde mit Wohlwollen geprüftwerden; er nehme sie als ein Zeichen des Vertrauens zuseiner Person, zu seinem Hause und zu DeutschlandsZukunft.
Am 21. April 1918 wurde eine Deputation des VereinigtenLandesrates vom Grafen Hertling empfangen. Graf Hert-ling teilte mit, der Kaiser sei bereit, den baltischen Ländernden Schutz des Deutschen Reiches zu gewähren, sie beider Durchführung ihrer Loslösung von Rußland wirksamzu unterstützen und sie nachher auch formell als selb-ständige Staaten anzuerkennen. Die kaiserliche Zusageeiner wohlwollenden Prüfung des Wunsches nach Anschlußan das Deutsche Reich und Preußen wurde durch denMund des Reichskanzlers wiederholt.
Diese Antwort trug dem Umstande Rechnung, daß eineAnerkennung der Selbständigkeit Estlands und Livlandsund die Durchführung des Anschlusses dieser Gebiete andas Deutsche Reich ohne Verletzung des Brester Friedensso lange nicht möglich war, als Rußland sich nichtmit dem Ausscheiden dieser Gebiete aus dem Verbanddes Russischen Reiches einverstanden erklärt hatte. DieUnterstützung, die Kaiser und Kanzler dem Vereinigten
28 Helfferich, Weltkrieg III
337