- 409 —
Terminologie lautet, den kleinsten Geldbeuteln ihr Glück zuprobieren, und sie geben dem Papiere eine verzehnfachteFlugkraft.
Ist einmal der Spielteufel losgelassen, so stellt sichfür ihn auch das Bedürfnis ein, die Zahl und Art seinerLockvögel zu vermehren. Wo die Preise der älteren Werteschon hochgetrieben sind, braucht das Publikum neue, umebener Erde einzusteigen.
So ist es jetzt gekommen, daß die Geschäfte in Gold-aktien sich zunächst aus Transvaal auch in andere süd-afrikanische Gebiete begeben haben. Die Nächstliegende so-genannte Kapregion war schon längst in Angriff genommen.Dagegen beginnen jetzt halbentdeckte Landstriche, derenDunkel gerade die Phantasie reizt, ihre magnetische Kraftauszuüben. Der verstorbene Sir Randolph Churchill, dergeistreiche Abenteurer, der eine kurze Zeit als verwegenerJungtory eine glänzende politische Rolle spielte, war zuerstmit solchen spekulativen Absichten in das Maschonaland ge-drungen. Maschona, Matabele, Nhodesia (nach Cecil Nhodes,dem allmächtigen und kühnen Minister der Kapkolonie ge-nannt), rücken in die Börsen ein. Aber warum soll es beiAfrika sein Bewenden haben? Ist nicht Australien bisjetzt das produktivste Gold land der Neuzeit geblieben? Undhier haben sich seit etlicher Zeit neue Goldquellen in West-australien angekündigt, um den 'alten von Viktoria Kon-kurrenz zu machen. Ob auch der am ersten genannte Be-zirk von Coolgardie schou wieder in seinem Ruf erschüttertsei, es liegen noch so viele unabsehbare Gebiete brach, undan Indizien fehlt es nicht. Es konnte nicht ausbleiben,daß nun auch der Ehrgeiz der alten Goldländer sich wiedermehr angestachelt fühlte, zumeist selbstverständlich in Amerika .Hier regt es sich überall mit neuer Lust, besonders in Co-lorado und Venezuela . In ersterem hat der Bezirk von