— 120 —
Rufsland England
Beispiel I Beispiel II
an Löhnen und Gehalten, sonstigen Aus-gaben für die Arbeiter, Besorgung vonKesseln und Dampfmaschinen ....an Verwaltungskosten
1885519
1669465
131714
Insbesondere charakteristisch ist der Unterschied hinsicht-lich der Verwaltungskosten; während mit der Emporentwick-lung des Arbeiterstandes in England das Angebot für die Postender Leitung ein ungeheures ist, und die Beamtengehälter herab-gehen, sind in ßufsland technische Kenntnisse verbunden mitpraktischer Sachkunde selten; häufig müssen Ausländer durchhohe Gehälter herbeigezogen werden. Die russischen Fabrikenwimmeln von einem Stabe von Beamten, während in England diedort allerdings viel leichtere Aufsicht von einem schlichten,meist dem Arbeiterstande entstammenden Manne besorgt wird.Weiteres Anschwellen der Verwaltungskosten bewirken inRufsland die vielfältigen Schreibereien, welche mit dem Pafs-system und der Polizeiaufsicht über die Arbeiter zusammen-hängen und die Anstellung besonderer Schreiber erfordern.
Dieselben Unterschiede, welche sich zwischen Moskau undWesteuropa feststellen lassen, gelten, wenn auch in geringeremGrade, zwischen Moskau und Polen. In Polen erwuchs be-kanntlich, befruchtet von deutscher Arbeit, unter einemmäfsigen Zollschutz und der fördernden Fürsorge der derpreufsischen Seehandlung nachgebildeten polnischen Bank einIndustriecentrum ersten Ranges: Lodz . Ehe ich jedoch aufden Vergleich von Moskau und Lodz eingehe, möchte ich dieMeinung abweisen, als ob ich den Angstschrei der nationalenVolkswirtschaftler Moskaus gegenüber der polnischen Kon-kurrenz für begründet hielte. Obgleich Lodz zweifellos hin-sichtlich des Kapitals wie der Arbeit vor Moskau Vorteilegeniefst, so hat Moskau von Lodz doch nichts zu fürchten,wie ein Blick auf die unten folgende Statistik der Baum-wollindustrie zeigt. Es lassen sich hierfür drei Gründe anführen: