Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
151
Einzelbild herunterladen
 
  

151

der Geschlechter sich normalerweise vollzieht. Da die Pro-duktion kapitalistisch geordnet ist, so sinkt hier das Arteilzu einer Gemeinschaft des Lebens und Verbrauchs herab;jedoch zeigt sich der alte erwerbsgemeinschaftliche Charakterder Familiengenossenschaft noch darin, dafs die Löhne nichtdem einzelnen Arbeiter, sondern dem Artellhaupt ausgezahltwerden, welcher sie den Genossen verrechnet. In riesigenKesseln ferner wird in den Artellküchen auf gemeinsameRechnung gekocht; man speist an gemeinsamen Tischen, oftaus gemeinsamen Schüsseln.

Das Gemeinschaftsleben, welches sich in den russischenArbeiterkasernen abspielt, erinnert in mancher Beziehung andie Familisteres der französischen Socialisten. Hier wie inanderen Punkten erweist sich das Zukunftsbild des Socialismusals ein idealisierter Reflex der Vergangenheit. Demgegen-über ist der westeuropäische Arbeiter zu individualistisch, uman Massenabfütterungen Geschmack zu finden. Er vermeidet,soweit er kann, sogenannte Volks- oder Fabrikküchen undspeist lieber, wenn auch schlechter, im eigenen Haushalte.Darin gerade besteht die zukunftsreiche Seite der Konsum-genossenschaften Westeuropas , dafs sie dem Arbeiter die Vor-teile gemeinsamen Warenbezuges sichern, ohne die Neigungengesonderten Familienlebens zu beschränken.

Aber auch in Rufsland geht das altertümliche Gruppen-dasein einem unaufhaltsamen Verfall entgegen. Voraussetzungfür den Bestand jener alten familienhaften Organisationen istdie psychologische Gebundenheit der Genossen. Aber derIndividualismus greift von den Höhen der Gesellschaft hinunternach der Tiefe. Er ergreift den Ältesten des Familienver-bandes früher als den minderen Genossen; sein Interesse istnicht mehr das der Brüder; statt ihr Führer wird er ihrAusbeuter. Jene aber sind seine wehrlosen Opfer, denn er iststärker, weil individualistischer als sie. Je nach den äufserenVerhältnissen ergeben sich hieraus die verschiedensten Formenökonomischer Abhängigkeit: das Familienhaupt wird Feudal-herr oder hausindustrieller Verleger, bei wandernden Ge-nossenschaften Gangmeister, bei den Artellen in den russischen