Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
198
Einzelbild herunterladen
 
  

198

eifrigsten Anhänger fand der Panslavismus unter den Moskauer Industriellen und Grofskaufleuten. Schon der ältere Slavo-philismus hatte seine Entstehung auf dem industriellen BodenMoskaus nicht verleugnet, indem er von Anfang an für Schutz-zölle eingetreten war. Seinen realistischen Nachfolgern aberwar die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Europa wichtiger,als die von den Slavophilen in erster Linie erstrebte Un-abhängigkeit von europäischer Bildung. Der Panslavismuswar allezeit hochschutzzöllnerisch.

In handelspolitischer Beziehung aber ist Europa undDeutschland für Rufsland nahezu gleichbedeutend. Deutsch-land hat eine gröfsere Einfuhr nach Rufsland als irgendwelches andere Land. Wie die geistige Berührung mitDeutschland (die Romantiker, Hegel, Marx) in diesem Jahr-hundert für das russische Geistesleben entscheidend gewesenist, so sind auch die russisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungenvon Natur die engster Nachbarschaft; der deutsche Kaufmannversteht sich am besten auf russische Bedürfnisse und russi-schen Geschmack; die zahlreichen Deutschen in Rufsland ver-mitteln zudem persönliche Beziehungen.

Bei aller Feindschaft gegen Deutschland aber war für diePanslavisten, wie für die Slavophilen der verhafste Typus desEuropäers im Engländer am schärfsten verkörpert. Eng-land ist nach Meinung der Panslavisten der geborene FeindRufslands in Asien , das von der Vorsehung als russischesHerrschaftsgebiet bestimmt ist. Man glaubte sich der Achilles-ferse der englischen Weltmacht zu nähern, wenn man dieasiatischen Bahnen an die indische Grenze vorschob. Dabeisprach man nicht von der Eroberung, sondern derBefreiungIndiens". Mit Vorliebe wies man darauf hin, dafs dierussische Herrschaft dem Asiaten verständlicher sei als dieenglische, dafs der Begriff desEingeborenen" (native) unddie Fülle von Verachtung, welche dieses Wort in sich schliefse,dem Russen fremd sei. Demweifsen Zaren" gegenüber sindin der That alle Unterthanen zwar nicht frei, aber gleich, unddem unterworfenen Fürstensohn winken die gleichen Ehreneiner militärischen oder Verwaltungslaufbahn wie dem Russen.