Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
248
Einzelbild herunterladen
 
  

- 248

mufste, so war es die Moskauer Baumwollindustrie zudemnoch aus Gründen der einheimischen Konkurrenz. Indemman nämlich bei Einführung der modernen Massenproduktionzur amerikanischen Baumwolle griff, besafsen die baltischenHafenstädte vor der Industrie des Innern einen gewaltigenVorzug; Moskaus Interesse daher verlangte Einführung vonSchutzzöllen auf Rohbaumwolle, um die russische Industrieauf russisch -asiatischen Rohstoff zu gründen, den es durch dieWolgastrafse aus erster Hand empfängt 1 . In dem Mafse alsdies geschieht, siegt die Industrie des Innern; in dem Mafsewird aber auch für Baumwollwaren die Steigerung der Zölleunentbehrlich.

Auch Kohlenzölle, welche den westlichen Grenzprovinzendas Brennmaterial verteuern, liegen im Interesse Moskaus .Die wirtschaftlichen Zusammenhänge weisen Moskau auchhier nach dem Osten; die Gefahr eines Mangels an Brenn-material, womit die fortschreitende Entwaldung drohte, wurdedurch das Naphtha des Kaspischen Meeres beseitigt. Von derWolgastrafse aus findet dieser ausgezeichnete Heizstoff seineVerbreitung im Innern, auch in den Grofsbetrieben Moskaus und Wladimirs. Dem Westen abgewandt, dem Osten eng ver-bunden, ist die mittelrussische Baum Wollindustrie die Kern-truppe der Schutzzöllner.

In ähnlicher Lage befindet sich die Eisenindustrie desUral, welche ebenfalls dem Wolgasystem angehört und inNischni ihren Markt hat, sowie der in den letzten Jahrengewaltig aufblühende Montanbezirk des Donez und unterenDnjepr . Hier, wo im Verlauf weniger Jahre Hochöfen,Bessernerwerke, Siemens-Martin-Ofen aus dem Boden einerunbebauten Steppe gestampft wurden, schuf die Zusammen-fassung der Industrie in wenigen grofsen Unternehmungenein in hohem Mafse aktionsfähiges schutzzöllnerisches Interesse.Dafs gerade in dieser Industrie besonders viel ausländischesKapital angelegt ist, verhindert sie nicht, nationalistische

1 Vergl. den Bericht für Chicago über die Baum Wollindustrie S. 7.Ferner Russische Revue Bd. 26, S. 51618; Bd. 28, S. 526 ff.