Print 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Place and Date of Creation
Page
250
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

250

beiden Ländern seinem innern Charakter nach. Der deutsche Schutzzoll beruhte auf einem Bündnis eines Teiles der In-dustrie mit dem ostelbischen Grofsgrundbesitz, welcher mitder wachsenden Getreideeinfuhr seine früheren freihändlerischenNeigungen vergafs. Diesem Bündnis entgegen stand aufserdem Handel nur der exportierende Teil der Industrie. DerSieg konnte nicht zweifelhaft sein; aber das Bündnis, auf demer beruhte, wird fortwährend geschwächt durch Übergangeinzelner Industrieen auf die Seite des Exportinteresses.

Anders in Rufsland! Auf den ersten Blick konnte dortdie Überzahl mehr oder minder freihändlerischer Interessenüberwältigend erscheinen; unabsehbar dehnte sich ihre Schlacht-reihe aus, Adel und Bauern, also 85 °/o der Nation umfassend;ihre Vorhut bildeten die auf fremde Halbfabrikate angewiesenenIndustrieen der westlichen Grenzprovinzen. Ihr gegenüberstand lediglich das Moskauer Industrieinteresse und seine Ver-bündeten eine kleine, aber im Besitz der heutigen Kriegs-technik befindliche Schar, der vor allem dasjenige Mittel zuGebote stand, demgegenüber nach einem griechischen Wortekeine Festung Stand hält, das Geld. Sie wandte in demKampfe, welcher sich entsprechend den russischen Verhält-nissen hinter den Coulissen der Staatsverwaltung abspielte,nicht immer die lautersten Mittel an; bewundernswert aberwaren die Energie und die Taktik, mit der sie den Kampfführte. Erst wurden die einzelnen Häuflein der Vorhut inden Sand gestreckt, ohne dafs die agrarische Hauptmachtdavon etwas merkte, und dann diese selbst, eine kunstloseSchlachtreihe Sensenbewaffneter, mit leichter Mühe auseinander-gesprengt.

Wir betrachten die einzelnen Etappen des Siegeslaufesder Schutzzöllner, denen zunächst fiskale Schwierigkeiten zuHilfe kamen. Wir unterscheiden dabei allgemeine Zollrer höhungen, welche sich als prozentuale Züschläge zu denSätzen des bestehenden Zolltarifs kennzeichnen, und besondereZollerhöhungen einzelner Positionen. Ähnlich wie in Deutsch-land , vollziehen sich die entscheidenden Kämpfe und Erfolgeder Schutzzöllner auf dem Gebiete des Eisens und der