Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Einzelbild herunterladen
 
  

Fünftes Kapitel.Agraria.

I. Allgemeines.

Alle bisherigen Ausführungen weisen auf eine Grund-thatsaehe. Der ältere, Merkantilismus hatte geringen Erfolgdeswegen, weil er aufser stände war, die Naturalwirtschaftdes platten Landes durch staatlichen Befehl zu überwinden.

Die Anfänge der Geldwirtschaft auf dem Lande ermög-lichten für Rufsland das Entstehen einer modernen Grofs-industrie, zunächst der Baumwollindustrie. Die Grund-anschauung der Slavophilen von der Unvergleichlichkeit Rufs-lands mit Westeuropa scheiterte an der langsamen, aberunzweifelhaften Europäisierung der breiten Unterschichten desrussischen Gesellschaftsbaues. Aber diese Europäisierung warnichts als die Folgeerscheinung der geldwirtschaftlichen Ent-wicklung, welche unter Alexander II. schon tiefer in dasVolksganze hin eingriff.

Das System prohibitiven Industriezolles verlangsamte dieEntwicklung der ländlichen Geldwirtschaft und schädigte da-mit die Grundlage des Absatzes der Industrieprodukte selbst;es erweist sich um deswillen unhaltbar. Die Durchfuhrungwie die Verteidigung der Goldwährung endlich, diese Voraus-setzung aller Weltmachtspolitik nach aufsen, beruht, wie wirunten sehen werden, in letzter Linie auf den Fortschrittender Geldwirtschaft in den breiten Kreisen des* Landvolkes.Die Einengung der altüberlieferten Naturalwirtschaft durch