Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
391
Einzelbild herunterladen
 

391

pro Monat und Seele verteilt; ausgeschlossen sind jedochKinder unter 3 Jahren und erwachsene männliche Personenvon 18 bis 55 Jahren, sogen.Arbeiter". Berücksichtigt mandiese Ausnahmen, so kommen durchschnittlich im Monat 15bis 20 Pfund auf die Person; jedoch giebt es Dörfer, welchein dieser Hinsicht weit ungünstiger gestellt sind.

Offenbar ist also die private Wohlthätigkeit unentbehr-lich, um der Bevölkerung das Leben zu fristen selbst wennman in Betracht zieht, dafs der russische Bauer wie keinzweiter an Entbehrung gewöhnt ist. Gewöhnlich setzt in denBauernhöfen erst nach Ostern der Mangel an Nahrungsmittelnein; diesmal treten die Menschen bereits entkräftet in die Zeitdes Jahres ein, in der die Bestellung der Felder die An-spannung körperlicher Kräfte erfordert.

Das Hauptorgan der Privatwohlthätigkeit ist die Gesell-schaft desRoten Kreuzes", welche einen halboffiziellenCharakter trägt. Die Mittel, welche diese Gesellschaft auf-brachte, flössen jedoch fast ausschliefslich aus privatenQuellen und zwar den Winter 1891/92 in einem Mafsstab,welcher der russischen Gesellschaft alle Ehre macht. Inwelchem Mafs die Organisation des Roten Kreuzes wirksamarbeitet, hängt im einzelnen Fall von dem Umstand ab, obsie an Ort und Stelle geeignete, thatkräftige und aufopferndePersönlichkeiten als Vertreter findet. Priester, Grundbesitzer,Verwalter, Studenten und Damen treten alsPfleger" desRoten Kreuzes auf. Wichtig ist es, dafs unter ihnen solchePersönlichkeiten sich finden, welche ihrer Stellung wegen beider Regierung Berücksichtigung oder bei der öffentlichenMeinung Gehör finden. Wo solche Elemente fehlen, ist dasElend zwar nicht geringer, aber eine Schneedecke ver-hüllt es und mit ihr das Schweigen des langen russischenWinters.

Die Thätigkeit des Roten Kreuzes bezieht sich in ersterLinie auf die Ernährung derjenigen, welche von der Land-schaft überhaupt keine oder nur ungenügende Unterstützungerhalten. In dem von mir besuchten Bezirk bestanden 25Bäckereien des Roten Kreuzes, welche im Monat gegen