Print 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Place and Date of Creation
Page
616
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

616

als der russischen Wirtschaftspolitik angehören. Um sowertvoller ist es mir, das Urteil eines der intelligentestendeutschen Industriellen anzuführen, welcher, an der Ausfuhrnach aller Welt beteiligt, mir folgendes schreibt:

Es ist der deutschen Industrie leichter, innerhalb derrussischen Grenzen die Konkurrenz mit Engländern undAmerikanern zu bestehen, als auf dem Boden der britischenKolonien. Ich begründe dieses damit, dafs die russische Industrie noch weit zurück ist und der Kampf mit den er-wähnten Industrieländern in Rufsland neutralen Boden findet,weil der russische Konsument sowohl, als die russische Re-gierung keine Voreingenommenheit gegenüber deutschemFabrikate besitzen, im Gegenteil oft dieselben begünstigen,während in Kolonien unter englischem Einflufs Bestellungenseitens der Regierung wohl nie und von Seiten der Ein-gewanderten kaum zu erhalten sein dürften, wenn nichtganz besondere Vorteile in Bezug auf Preis etc. gegenüberenglischer Industrie geboten werden können 1 ."

Fassen wir zusammen: Rufsland ist heute nicht mehrdas Land der Eisbären und Zobeltiere; in seinen Grenzen ge-deiht die Baumwollstaude und die Dattelpalme; durch seineBahnbauten gliedert es sich einen immer gröfseren Teil desasiatischen Festlandes an. Während gegen Ausgang desMittelalters die Verlegung der Welthandelsstrafsen nach demWesten Deutschlands Niedergang besiegelte, so verbessertebereits der Suezkanal diese peripherische Lage Deutschlands .Mit dem Aufschwung des östlichen Europa und des kontinen-talen Asien wird Deutschlands Lage wieder centraler: nach Voll-endung der sibirischen Bahn wird man in etwa gleicher Zeit,

1 Nähere Nachweisungen in dieser Richtung finden sich beiMartin Bürgel, Unsere Handelsbeziehungen zu England, den Ver-einigten Staaten und Rufsland. Vortrag gehalten am 16. Februar 1899bei der Begründung des deutsch- russischen Vereins. Geschäfts-stelle Berlin SW. Königgrätzerstrafse 49. Dieser Verein stellt sich dieAufgabe, die Beziehungen der beiden aufeinander angewiesenen Nachbar-länder zu pflegen. Seine Veröffentlichungen erscheinen in deutscher undrussischer Sprache.