114
Zweites Buch. Die Neugestaltung des Wirtschaftslebens.
betrieben wie den Domänenbetrieben, als die Grundrente,also den Surplusproiit ansieht, den der Grund und Boden über denlandesüblichen Unternehmerprofit abwirft h In jenen Ziffern kommtalso auch annähernd das Steigen der Grundrenten seit der Mittedes vorigen Jahrhunderts zum Ausdruck. Nichts anderes aber alsgeronnene, wie man zu sagen pflegt, kapitalisierte und in Zeitenaufsteigender Konjunktur meistens schon anticipierte Grund-rente ist der Boden preis, dieser letzte Ausdruck kapitalistischerLandwirtschaft. Sein Steigen ist die Reflexbewegung der in derVergangenheit vermehrten, bezw. wiederum der Vorwegnahme zu-künftig erhoffter Reinerträge.
Die Statistik der Bodenpreise, zumal wo es sich um Ver-gleichungen mit der Vergangenheit handelt, ist sehr unvollständig 2 .Immerhin reicht das Material, das vorliegt, für unsere Zwecke aus.Es giebt uns in so übereinstimmender Weise Belege für die de-duktiv gewonnene Ansicht von der Bodenpreissteigerung seit derMitte des vorigen Jahrhunderts an die Hand, dafs wir an derRichtigkeit dieser Ansicht kaum noch zweifeln dürfen.
Am besten unterrichtet sind wir über die Entwicklung derBodenpreise während der vorletzten Jahrhunderthälfte in Baden,Sachsen, Mecklenburg-Schwerin und Oldenburg.
Eine gute Übersicht über die Steigerung der Bodenpreise ge-währt eine mecklenburgische Statistik, die uns den Preis derLehn- und Allodialgüter in Mecklenburg-Schwerin während derhundert Jahre von 1770—1878 bekannt giebt. Danach betrug 3 derDurchschnittspreis der Hufe in Mk.
der Allodialgüter
der Lehngüter
1830—39
63 635
56 136
1840—49
93 315
90 492
1850-59
118 696
113 216
1860—69
180441
152 341
1870—78
158 245
133 046
1 Natürlich nur insoweit nicht andere Momente, wie „Landhunger“ inkleinbäuerlichen Gegenden od. dgl. preissteigernd einwirken.
2 Vgl. die erschöpfende Kritik P. Kollmanns, Die Kaufpreise desGrundeigentums im Grofsherzogtum Oldenburg von 1866 bis 1893 (S. A. ausG. von M ayrs Allgemeinem statistischen Archiv Bd. IV, 1. Halbband). 1895.S. 1 ff. Für Preufsen bis 1867 vgl. Meitzen, Der Boden etc. III, 413 f. unddas abschliefsende Urteil S. 423.
3 Beiträge zur Statistik Mecklenburgs Bandl. 1880. Vgl. dazu H.Paasche,Die Entwicklung der Kaufpreise des ritterschaftlichen Grundbesitzes in