Dreizehntes Kapitel. Die Ausweitung des Konsums. 271
-werden. Der Verfasser des Aufsatzes, dem die obigen Ziffern ent-nommen sind, meint, dafs die eingeschätzten Beträge um die Hälfteerhöht werden müfsten, um die wirklichen zu erreichen.
Aber auch dann bleibt das Ergebnis ein höchst frappantes: indem Köln der 1840 er Jahre beispielsweise doch immer nur 533 Per-sonen mit über 1800 Thlr. effektivem Einkommen, also in kaumbehäbig zu nennender Vermögenslage. Ein Vergleich mit Grofs-britannien veranlafst denn auch unseren Gewährsmann zu derKlage: „So tief stehen also auch unsere wohlhabendsten Städte anabsolutem Einkommen unter Grofsbritannien!“ (a. a. O. S. 716.)
Ich stelle nun für Köln, Aachen und Düsseldorf die ent-sprechenden Ziffern des Jahres 1900 den obigen gegenüber 1 . Eswurden in diesem Jahre in Köln ermittelt Personen mit einemEinkommen über:
3000 Mk. 101766000 „ 4233
Nehmen wir an, dafs die 1846 mit 600 Thlr . Einkommen ver-anschlagten 1795 Personen ein effektives Einkommen von mehr als900 Thlr. bezogen haben, so können wir sie mit denjenigen Personenin Vergleich stellen, die heute mehr als 3000 Mk. Einkommen haben,also mit den obigen 10176: ihre Zahl hat sich danach beinahe ver-sechsfacht, während die Gesamtbevölkerung Kölns heute etwafünfmal so zahlreich als vor 50 Jahren ist (die Bevölkerung beliefsich nach der Zählung von 1900 auf 372 229 Köpfe). Über 6000 Mk-Einkommen haben heute in Köln 4233, d. h. etwa achtmal so vielPersonen als im Jahre 1845. Noch viel handgreiflicher wird derUnterschied zwischen damals und heute, wenn wir die Höhe derGesamteinkommen mit einander vergleichen. Das veranlagte Durch-schnittseinkommen der reichen Leute Kölns im Jahre 1846 be-ziffert sich auf 1902 Thlr., betrug also effektiv etwa 3000 Thlr.Jene 533 Personen hatten also eine Summe von 4Va bis 5 Mil-lionen Mk. zu verausgaben. Dagegen sind heute die Personen mitmehr als 6000 Mk. Einkommen zu mehr als 3 Millionen Mk. Steuerveranlagt, das würde ^ einem Einkommen von 90—100 Millionen Mk.entsprechen. Es hat sich also die den wohlhabenden Leuten zufreier Verfügung stehende Einkommenssumme während der 50 Jahreverzwanzigfacht.
Für Aachen ergiebt sich folgender Scenenwechsel (die Um-
1 Nach den Mitteilungen der Verwaltung der direkten Steuern im preufs.Staat. Statistik der preufs. Einkommensteuer-Veranlagung für das Jahr 1900.