508
Dritter Abschnitt: Der Absatz
Zahl der Kohlengruben in Northumberland und Durham betrug:1753 14, 1800 40, 1836 76, 1843 130.
Mittlerweile hatte aber das neue, künstliche Bleichverfahren An-laß geboten, den anderen Zweig dieser Industrie, den sogenanntenanorganischen, zu entwickeln, der die notwendige Voraussetzungauch für die Entwicklung der Farbenindustrie ist. Aus dem Bedarfe ankünstlichen Bleichstoffen war die Schwefelsäureindustrie entstanden,der sich seit der Erschließung der chilenischen Salpeterlager (etwa 1825)die Salpetersäurefabrikation anschloß: aus Chilesalpeter und Schwefel-säure gewann man billige Salpetersäure und verbreiterte damit dieGrundlage, auf der eine große Anzahl neuer Industrien erwuchs.Schwefel- oder Salpetersäure wurde nachgefragt: 1. von der Soda-industrie, 2. von der Sprengstoffindustrie, 3. von der Farbindustrie;4. von der Metallurgie des Kupfers, Silbers, Goldes usw., 5. (seit derEntdeckung der Petroleumlager) von der Mineralölreinigungsindustrie,6. von der Düngerindustrie.
Die zuletzt genannte Industrie beginnt mit den wissenschaftlichenEntdeckungen Liebigs und bedeutet ein Glied in der dritten Ent-wicklungsreihe, die ihren Anfang bzw. ihre raschere Entfaltung vonder industriellen Revolution auf dem Gebiete der Textilindustrienimmt: der Ausdehnung und Intensivisierung der Landwirtschaft,die wir an anderer Stelle bereits verfolgt haben.
Den ersten Anstoß zur Modernisierung der Landwirtschaft hattenschon in der frühkapitalistischen Epoche die Großstädte, hatte vorallem London gegeben.
Wenn wir die Anfänge der modernen rationellen Landwirt-schaft in England zu suchen haben, so hat das ebenso sehr seinen Grundin der eigenartigen Stellung Londons , wie Columella und Genossendem alten Rom ihr Dasein verdanken.
Noch die Schriftsteller, die uns über das ländliche England im letztenViertel des 18. Jahrhunderts unterrichten, Arthur Young , die BearbeiterDef oes, der 1788 in achter Auflage erschien, und noch Eden, hinterlassenuns den Eindruck, als ob die Landwirtschaft Englands , soweit sie neueBahnen wandelt, ausschließlich ihre Anregung London verdankt, und eben-so erscheint in den Grafschaftsberichten, die auf Veranlassung des Boardof Trade gegen Ende des 18. Jahrhunderts erstattet wurden, die Haupt-stadt als die Zentralsonne, von der allein die Provinzen Licht empfangen.Überall, wo für London produziert wird, macht die Landwirtschaft Fort-schritte; es bilden sich theoretisch regelmäßige Kreise der Intensität um„die Stadt“. Die Grafschaften Essex, Sussex, Kent, Surrey , Hertfort,Norfolk , Suffolk sind die namentlich bevorzugten, in denen die „improve-ments of husbandry“ ganz besonders gerühmt werden. Stößt ein Reisender