Druckschrift 
Einführung in einige Hauptgebiete der Nationalökonomie : siebenundzwanzig Beiträge zur Sozialwissenschaft / von Georg Friedrich Knapp
Seite
390
Einzelbild herunterladen
 

390

V. Lehrer und Freunde.

Wissenschaft, und das wird so gemacht; ärgert Euch, wenn Euch dasnicht gefällt; hier steht einer, der es kann und der bin ich.

So stolz trug er sein Haupt, und so leidenschaftlich war sein Emp-finden.

Es gibt Bildhauer, die seine Gestalt in lehrhafte Würde eingehüllthaben, als wenn es gelte, den Direktor einer Realschule zu verewigen.So ist er nicht gewesen! In der lebhaften Rede, in dem rücksichtslosestenDraufgehen, im Leuchten seiner Augen lag seine eigentliche Kraft. Wasden Bildhauer anziehen mußte, war der fein geschnittene Kopf, denndieser Kopf war für den Marmor geschaffen. Und in der Tat, das Mar-morbild von Wagmüllers Hand, das jetzt auf dem Maximiliansplatz steht,was ist es anders, als die gelungenste Verwirklichung des Gedankens,das edle Haupt für die Nachwelt sichtbar zu erhalten. Es ist durch-aus ähnlich und nur soweit idealisiert, um den Beschauer zur ahnendenErfassung des Lebensinhaltes anzuregen.

Es war ein weiter Weg, den der Sohn des schlichten Bürgerhauseszu wandeln hatte, bis sein Bildnis in so edlem Stein errichtet werdenkonnte; er hat diesen Weg mit der Sicherheit des Nachtwandlers durch-messen. Jeder, der ihn kannte, sah es voraus. Seine überlegene Naturist nie bezweifelt, niemals ernstlich angefochten worden. Mancher seinerZeitgenossen verstand vielleicht sein Wirken nicht ganz aber jeder-mann begriff die kristallinische Geschlossenheit seiner Person und densiegesgewissen Adlerflug seines Geistes.