Druckschrift 
Die drei Nationalökonomien : Geschichte und System der Lehre von der Wirtschaft / Werner Sombart
Seite
210
Einzelbild herunterladen
 

210

b) Das Sach verstehen

Von Sachverstehen rede ich dort, wo es sich um das Verständniswirklicher Wirtschaft, der Wirtschaft in Raum und Zeit, das heißtin der Geschichte, also um das Verständnis objektivierten,niedergeschlagenen Geistes handelt. Der Geist schlägt sich inSinnzusammenhängen nieder: Einheiten innerlich zusammen-

gehöriger Einzelheiten. Ich wähle zur Bezeichnung dieser Sinn-einheiten den farblosen AusdruckZusammenhang und werde erstspäter die verschiedenen Arten des Zusammenhangs genauer be-stimmen. Die jetzt aufgekommenen BezeichnungenGebilde undGanzes vermag ich leider in meine Sprache nicht zu übernehmen.Das WortGebilde ist zu stark mit allerhand anderen Bedeutungenbelastet 86 , während der AusdruckGanzes irreführt: teilweisehandelt es sich, wo wir von Sinnzusammenhängen sprechen, über-haupt nicht umGanze in der Prägung, die wir in unserer heutigenLogik dem Worte geben; wo aber wirkliche,Ganze vorliegen, kommtes für unsere Zwecke gar nicht auf die Hervorhebung des Ganzheits-charakters an, der gleichgültig ist, als vielmehr auf die Heraus-arbeitung der geistigen Einheit, die eine Anzahl von wirtschaftlichenErscheinungen bildet.

Daß diese nur in ihrer Zugehörigkeit zu irgendwelchen Sinn-zusammenhängen zuverstehen sind, ist die grundlegende Einsicht,die wir festzustellen haben und die allzu häufig übersehen wird. Wasein Suppenwürfelist, vermag ich nur einzusehen, wenn ich ihn inden SinnzusammenhangSuppe stelle, und daß ein Metallstück miteingeprägten Zeichen einGeldstück sei, und welcheGeltung eshabe, wird mir nur einsichtig auf Grund der Kenntnis des Geld-systems, von dem es einen Bestandteil bildet.

Da es sich um die Einordnung einzelner Erscheinungen in einenverwirklichten Sinnzusammenhang handelt, also um einen Sinn-zusammenhang in der Geschichte, so ist alles_Sachverstehen histo-risches Verstehen. Wiederum eine wichtige Einsicht: daß die

86 Siehe die Zusammenstellung der verschiedenen Bedeutungen, die das WortGebilde im Lauf der Zeiten gehabt hat und heute noch hat, bei B. Harms,Der Begriff der Weltwirtschaft. Erster Teil. Weltwirtschaftliches Archiv. 23. Rand(1926 I).