Nautik,
31
aus dein persisch-syrischen Morgenlande nach dein Abeudlandekamen; an die Verbreitung der Colonialproducte und Gewürze,wie Zucker, Kaffee, Baumwolle u. s. w. aus Asien nach Amerika und in alle tropischen Plantagen und Colonien. Man denke andas Suchen nach Gold, Elfenbein und Sklaven im Innern vonAfrika, wie in der jüngsten Zeit in Californien und Australien ,wodurch große Länderräume entdeckt wurden uud ihre Bevölkerungerhielten, u. f. w. Die Auffindung des Platin hat die unbe-kanntesten Theile der Cordilleren und des Ural entdecken helfen;das Kupfer der Polargegeuden die nähere Kenntniß der großenCanadischen Seengruppe vermittelt. Ohne das Aufsuchen derHeimath der Walsische, Walrosse und Seehunde, wie der Pelz-thicre, wäre noch heute die Polarwelt völliges Geheimniß ge-blieben. Die Auffindung der Steinkohlen an hundert Gestadender Erde, wo mau sie zuvor nicht kannte, von Indien und Chinabis zu den antarktischen Küsten, und in den arktischen bis NowaSemlja, Spitzbergen uud Grönland hat auch auf diesen sonstverödeten Gebieten ein ganz neues Leben erzeugt.
Nicht nur die Continente, auch die Meere und Oceanesind in neuester Zeit ein Ziel wissenschaftlicher Forschungen ge-worden. Die englische Admiralität hat auf diesem Gebiete dasmeiste geleistet. Durch ihre Aufnahmen so vieler Küstenländerund Inselgruppe» des Erdballs sind fast alle Gestade der Erdebekauut geworden, durch ihre Sondirnngeu der Meeresticfen, dieMessungen ihrer Strömungen, sind die früheren Gefahren derSeefahrten um vieles gemindert. Die Seekarten, welche die Ad-miralität in London herausgegeben, betragen einige tausend Num-mern. Immer sind über ein Dutzend Linienschiffe zu Küstenauf-nahmen in allen Weltmeeren verbreitet.
Auch das V6xot äs la Nariucz in Frankreich hat sehr vielgeleistet. Ebenso die Marinen der scaudiuavischeu Reiche für denNorden. In jüngster Zeit auch die Nordamerikanischen Vereins-