Print 
Vergleichende Statistik der Eisen-Industrie aller Länder und Erörterung ihrer ökonomischen Lage im Zollverein / von Wilhelm Oechelhäuser
Place and Date of Creation
Page
333
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

— 333 -

bindungsmittel abzuwarten, eine große Ausdehnung der Eisenin-dustrie stattfinden kann. Dies gilt insbesondere von dem Stein-kohlenrevier der Ruhr, wo man im Kohlengebirge selbst Eisenerzeerschürft hat, wahrend in unmittelbarer Nähe Braun- und Thon-eisensteine vorkommen und Lahnerze auf dem Wasserwege bezogenwerden können. Nach vorliegenden Produklionsberechnungen kannjetzt schon (also ehe die Lahneisenbahn, die Sieg-Nuhrbahn oderdie Fortsetzung der Minden -Cölner Bahn durchs Nassauische aus-geführt sind) an günstig gelegenen Punkten des Reviers ausLahnerzen das weiße Roheisen zum Verfrischen zu etwa 9 Thlr.,und daö graue zum Vergießen aus ungefähr 11 Thlr. pro1000 Pfd. hergestellt werden.-) Die Selbstkosten der ans dieBrauneisensteine am südlichen Rande des Kohlenreviers angelegtenHochöfen werden nicht höher stehen. Die im Entstehen begriffe-nen Hochofenanlagen bei Dortmund , Svrockhövel u. f. w., welchedie Kohleneisensteine, die sich in den Kohlenflötzen selbst vor-finden, verhütten wollen, werden wahrscheinlich noch billigeres Eisenliefern, was gar keines weiteren Nachweises bedarf. Die Kon-kurrenz sorgt dann schon von selbst dafür, daß die Preise sichnicht auf lange Zeit ungebührlich hoch über de>5 Produktionskostenhalten, hieran ist wohl kein Zweifel.

Ueberhaupt mag die bloße Thatsache des Entstehens dieserWerke den Eisenconsumenten die Garantie geben, daß sie sehr

-

*) Nach einer uns vorliegenden genauen Ncutabilitäts-Berechnungeiner Hochofenanlage zu Duisburg oder Mülhcim a. d. Ruhr auf Lahuerzestellen sich die durchschnittlich wohl noch zu hoch gegriffenen Selbstkosten folgen-dermaßen :

Pfd. Roheise »

zum Frischen! zum Vergießen:

1. Zinsen des Anlagekapitals Thlr . —. 7. 8 Pf. Thlr. —. 10. 8 Pf.

2. do. Betriebskapitals „ —. 8. 9 „ „ —. 12. 3 „

3. Reparatnren und Betriebs-

- kosten.......... . ., —. 13. 7 „ „ -. 13. 11 „

4- Erze............ „ 4. S. — „ „ 4. 17. 10 „

5. Coaks........... „ 2. 23. 2 „ „ 3. 25. 2 „

6- Kalksteine........... — 17. 1 „ „ —. 17. 1 „

n. 5 ->,,.^, n

7. Arbeitslöhne....... „ —. 11. 3 „ „ —. 15. S „

8. Vcrwaltungskostcn...... 5. 10 „ „ —. 8. 3 .,

Summa . . . Thlr. !). 2. 4 Pf. Thlr. 11. 5. 11 Pf.