Druckschrift 
Vorakademische Buchdruckergeschichte der Stadt Halle : eine Festschrift / von Gustav Schwetschke
Entstehung
Seite
42
Einzelbild herunterladen
 

42 #**

Ob aber die Ausgabe von Zustus Jonas und MichaelCoeliuS Bericht von 8uschert Absterben, welche, wie die Mitten-berger und Frankfurter Edition ebenfalls im Jahre 1546, aber ohneNennung des Druckortes in 4to erschien, hier herausgekommen, istvöllig ungewiß G ).

Auch noch während eines vollen Vicrteljahrhunderts nach die-ser Zeit scheint die hiesige Typographie ganz geruht zu haben-, dau. a. der Hallische Polyhistor, Paulus Dolscius, im Jahre 1555zu Basel, 1558 zu Wittenberg und 1559 und 1569 zu Leip-zig Schriften herausgab, und der Superintendent SebastianusBoötius im Jahre 1566 eine Leichenrede auf Erzbischof Sigis-mund zu Mühlhausen drucken ließ.

Erst mit dem Anfang der siebenziget' Jahre erhielt die Buch-druckerkunst hier eine festere Begründung; denn wenn wir auchdie angebliche erste Ausgabe vonJoh. Rivii Loci coniiiiuiiespliilosophici, qui ad Logicarn speclaut, Glaucha vor Halle,

Edition seines Catecliismus pro pueris (1543) und endlich seine deutscheÜbersetzung von Melanchthön'L Schrift von Vergkeichung in Religione-fachen (1541) zu Wittenberg erschienen, da bei diesen Büchern gewißfrühere Verbindlichkeiten gegen auswärtige Verleger obwalteten.

6) Vielleicht wurde sie i» einer süddeutsche» Officin gedruckt, au» welcher soviele Schriften von und über Luther ohne Druckort hervorgegangen sind.