34
Pioniergesellschaft für Tiefminenunternehmen und dieSpekulation in diesen Shares ist eine der umfang-reichsten der Londoner Börse. Denjenigen unsererLeser, welche von uns den inneren Wert der Shareswissen wollen, antworten wir mit den Worten desgrossen Dichters:
„Es ruhen in der Erden (Zeiten) Schosse,
Die schwarzen und die heitern Lose.“
Um nun die Transvaalminen zu besprechen,so sind von den
Atisserhalh der Hauptreefserien gelegenen
Minen
nur die folgenden in Deutschland bekannt:
Lancaster. Hat eine gute Zukunft vor sich, dochsind die Shares zum heutigen Kurse genügend be-wertet. Vorläufig keine riskante Spekulation.
Lancaster West. Wird sich wahrscheinlich alsebenso günstig als vorerwähnte Mine ausweisen. Scheintschwer kapitalisiert zu sein, doch sind die Sharesimmer noch als eine gute Spekulation zu bezeichnen.
Violet. Bislang schlecht bewirtschaftet worden,sind sehr riskanter Natur.
Lindum. Noch absolut problematischer Natur,in London kaum gehandelt.
Bietfontein. Ist mehr oder weniger ein Fiaskogewesen, der Kursstand ist nur dem Umstande zuzu-schreiben, dass die Gesellschaft 169029 Shares inder Bietfontein A.-Gesellschaft hält. Ebenfalls rechtspekulativer Natur, da das Reef sehr erratisch auf-tritt. Jedoch werden die Shares noch einige Pointsim Kurse anziehen.