Im Verlage der C. H. Beck'schen Buchhandlung in Nördlingen istgleichfalls erschienen und durch alle Buchhandlungen zu beziehen:
unter Mitwirkung der Professoren I. C. Bllllltschli und K. Maurer
gesammelt und erklärtvon
Ed. Graf und Math. Dietherr.
Auf Veranlassung und mit Unterstützung Seiner Majestät des Königs von Bayern Maximilian II. herausgegeben durch die historische Commission bei derkönigl. Academie der Wissenschaften.
1863. 8. 39 Bogen, br. 3 Thlr. 5 Ngr. oder 5 fl. 24 kr.
Dieses schöne und umfassende Denkmal deutschen Rechts und deutscher Sprache istnicht nnr sür den Juristen, welcher sich für Entstehung und Ausbildung des Rechts intercssirtund seinen lebendigen Quellen nachforscht, sondern überhaupt für Jeden, der unserer Mutter-sprache und den Aeußerungen des deutschen Volkögemnthcs tiefer nachgeht, eine Quelle viel-seitigster Anregung uud Belehrung.
Die
Bierteljahrsschrift für Dichtung, Forschung und Kritik.
Herausgegeben von
Vorstand des Archivs und der Bibliothek beim germanischen Museum in Nürnberg .
Einzeln: die Jahrgänge 1854 bis 1857 5 1 Thlr. 10 Ngr. od. 2 fl. 24 kr.,die Jahrgänge 1858, 1859 ä 3 Thlr. oder 5 fl. 15 kr.
Ein compl. Eremplar in 6 Jahrgängen (1854—59), wird zu dem ermäßigtenPreis von 11 Thlr. 10 Ngr. oder 20 fl. geliefert!
Seitdem die großen Entdeckungen der geschichtlichen Grammatik uns gelehrt, daßdie Nolksmundart nicht ein verwildertes nnd verderbtes Schriftdeutsch, sondern vielmehr einelebendige nnd selbständige Fortbildung der alten, sowohl ihnen, als der Schriftsprache zuGrunde liegenden Formen ist, hat sich die Aufmerksamkeit der Sprachforscher in neuerer Zeitmit Vorliebe der Erforschung unserer Dialekte zugewendet uud ihnen eine tiefer gehende Be-arbeitung angedeihen lassen.
AIs ein allgemeines Organ zur wissenschaftlichen Besprechung der verschiedenstenErscheinungen auf dem Gebiete deutscher Muudartcu trat im Jahre 1354 unsere Zeitschriftins Leben uud hat in den sechs bisher erschienenen, von der öffentlichen Kritik stets aufsgünstigste beurtheilten Jahrgängen eine große Zahl untersuchender Abhandlungen, kritischerBesprechungen und mundartlicher Sprachprobcu der mannigfaltigsten Art zu Tage gefördertund dabei allen Theilen Deutschlands ihr Recht widerfahren lassen, indem sie oberdeutscheund niederdeutsche, östliche nnd westliche Mundarten in gleicher Reichhaltigkeit vertritt. Wasihr aber einen ganz besonderen Werth sür den Sprachforscher sowohl, als für den Freundder Mundarten geben muh, ist der Fleiß uud die Sorgfalt, mit welcher der Herausgeber essich zur Aufgabe gemacht, all die einzelnen Mittheilungen ans den verschiedensten Mundartensowohl an und sür sich durch erläuternde Anmerkungen zu verwerthen, als auch dieselbenvermittelst genauer, über alle Jahrgänge sich erstreckender Verweisungen mit einander in Ver-bindung zu setzen und so den gesammten Inhalt derselben zu einem Ganzen zn verarbeiten.Nicht minder erhöhen auch die jedem Bande vcigegebenen alphabetischen Verzeichnisse der er-läuterten Wörter, Sprachformen zc. den Nutzen dieser Zeitschrift und erscheinen in ihrergroßen Reichhaltigkeit als eine fortlaufende, dem Sprachforscher unentbehrliche Ergänzungaller bereits vorhandenen lexikalischen Hilfsmittel.