414 Die alte Jungfer.
Rehfuß. Nein, mein Herr, von Ihnen mag ich nicht einenPfennig haben.
Peter. Er soll es richtig bekommen.
Rehfuß. Sie sind mir nichts schuldig.
Peter. Gedulde er sich nur noch aufs höchste acht Tage.
Rehfuß. Sind Sie denn der Herr Kapitän?
Peter. Zum Henker! was geht ihm das an. Wenn ich ihn be-zahlen will? Ich mag es seyn oder nicht. Und kurz, ich binS. Sogewiß ich neunhundert Thaler von ihm geborgt habe, so gewiß willich sie ihm, mit Jntrcssen, wieder geben.
Rehfuß. Aber, mein Herr, warum bekennen Sie sich zu einerfremden Schuld?
Peter. Ach! Ich bin ein rechtschaffner Kerl. Was ich schuldigbin, bezahle ich.
<L.ifette. Ohne Zweifel wird er sich im Namen gcirrct haben,mein lieber Mann. Ich glaube, es ist noch ein Kapitän dieses Na-mens hier —
Peter. Ja, ja. Ganz recht. Es ist noch einer hier, der so heißt.Er ist meines ältern Vaters Bruder Tochter Mann, und wir sind Ge-schwister Kinder mit einander.
Ghldinn. Mein Freund, er wird wohl thun, wenn er seine For-derungen ein andermal vorbringt. Wenn der, den ich hcirathcn werde,ihm in der That was schuldig ist, so soll schon zu der BezahlungRath werden. Ich kann aber wohl sagen, ich weiß nicht, was ichhicrbcy denken soll.
Peter. Denken Sie, was Sie wollen. Und er, mein Freund,kann sich seiner Wege packen, oder —
Rehfnß. Ich bitte, nur nicht übel zu nehmen —
A.isette. Nein, nein. Wir nehmen es nicht übel, wenn er geht.Geh er nur! (geht ab.)
Achter Austritt.
Lelio. Lisette. Peter. Rräusel. Jungfer Ohldinn.Peter. Der verfluchte Kerl! Nun, wie weit wären wir dennrichtig, mein Schatz? Nu ja, bis aufs Vermöge». Vorher aberhabe ich doch noch uutcrschicdnc Puncte, die Sie mir nothwendig ein-gehn Mllssen. Ich habe sie ohngefähr ein wenig aufgesetzt. (Er zieht