Der Schlaftrunk.
627
Erster Aufzug.
Erster Austritt.Samuel Richard. Charlotte-(Scene/ eine Wohnstube; wo Richard, in einem Lchnsiuhle, vor einemSchreiber-Ulke sitzt, und durch die Brille in einem Folianten") liefet.Charlotte sitzt am Fenster, auf einem Tabnrct, und macht Knvlchcn.)
Charlotte. Lcgcn Sie doch das Buch weg, lieber Onkel —S. Richard, (indem er immer forlllesct) Warum den», Lottchcn?Charlotte- Der Besuch wird gleich da seyn.S. RickarS. Zch muß erst die Geschichte ^) auslcscn.Charlotte. Sie schwächen sich ja nur Zhrc Augen noch mehr.S. Richard. Du hast wohl Recht.Charlotte. Und strengen Ihr Gedächtniß an.S. Richard. Es ist wohl wahr.
Charlotte- Da Ihnen Ihr Gedächtniß ohnehin so sehrablegt.
S. Richard, (indem er die Brille abnimmt, und das Buch zumacht.)Nein, Lottchen, nein, das sage nicht. Mein Gedächtniß istnoch recht sehr gut. Zch wollte dir wohl die Geschichte, die ich,'tzt gelesen habe, von Wort zu Wort wieder crzchlcn. Legdeine Arbeit weg, und höre mir zu. — Es war einmal einKönig von Frankreich — nein, ein König von England warcs — ja, ein König von England , der führte einen schwerenKrieg wider die Mohren — wider die Mohren — Sagte ich
bürg mit seinem Freunde, Herrn Boden, gemeinschaftlich besaß. Allein erhatte von seinem Mannscripte ein Blatt verlegt, oder vielmehr verloren, unddarüber gcrieth die Sache ins Stecken. Die Druckcrcv erhielt 1768. eine neueSorte Papvier aus Italic»; er ließ diese nehmlichen drey Bogen darauf Um-drucken, mit dem festen Vorsätze, cs zu vollenden. Aber auch da blieb csbey dem Vorsätze, und ich habe nicht die eigentliche Ursache erfahren können,die ihn wieder davon abgebracht." Aarl G. Lessin-I. Eine Abschrift desersten Aufzuges weicht nur in Kleinigkeiten von dem Drucke im thcatralischcnNachlaß ab. Der Herausgeber hat fast nichts danach verändert: die Bcr-glcichuug der beiden von K. Lcssing angedeuteten Drucke würde aber wohl ei-nige Willkürlichkeitcn seiner Ausgabe ergeben.
°) „in Zicglers Schauplätze der Zeit, einem Folianten," steht in einerandern angefangenen Abschrift.
„meine tägliche Geschichte" in derselben.