H-n'km'ts Flugschriften. Der Klciddcmdntsch.

471

danach angethan, diesen Verdacht zn wecken, nnd die einfacheFrömmigkeit eines Harkort erschien dem Volke unendlich wertvollerund wahrhaftiger als der kirchliche Überschwang und der dogmatischeEifer der Gerlachschen Gruppe. Namentlich wenn man den Eifererwog, mit dem Harkort die elenden, Leben und Sitte von Tausen-den gefährdenden Zustände der Volksschule zu bessern suchte undwie gleichgültig die stolze Frömmigkeit der regierenden Kreise da-neben stand, so mußten scharfe Urteile aufsteigen und in denJammerstuben der zahlreichen Lehrer sind solche Erwägungen ge-wiß nicht selten angestellt worden.

Harkorts Bürger- und Bauernbriefe find ein Beispiel dafür, daßtrotz des rücksichtslosen Druckes und der willkürlichen Gewalt, mitder Manteuffel die Presse behandelte, die Unterdrückung der öffent-lichen Meinung nicht gelingen wollte. Das Leben der Nation warzu frisch, es ließ sich nicht ertöten, auch war die Bewegung von1848 zu stark gewesen, als daß mit dem Scheitern ihrer Unter-nehmungen die Bewegung selbst gebrochen gewesen wäre. Diepreußische Verfassung von 1850 und so manche Gesetze nnd Vor-schläge, Reden und Schriften dieser Jahre legen Zeugnis dafür ab.

Auch die periodische Presse, die Zeitungen und Zeitschriftenführten den Kampf fort, unter denen dasPreußische Wochenblatt"durch die Sachkunde seiner Mitarbeiter und die Bedeutung derpolitischen Kreise, die es stützten, und die neugegründetenPreußischenJahrbücher " eine hervorragende Stelle einnehmen. Eine eigentüm-liche Bedeutung hatte auch der Kladderadatsch, das berühmte Witz-blatt, das 1848 entstanden war wie so viele andere, das sie aberalle überlebte nnd sie auch nach jeder Seite hin überragte. Währenddes Belagerungszustandes wurde der Kladderadatsch zwar in Berlin zeitweilig verboten nnd siedelte nach Leipzig über, erreichte aberbald, daß er zurückkehren durfte, und erhielt sich auch in anderenKrisen bald durch freundliche Bitte, bald durch Dreistigkeit. VieleMitglieder der herrschenden Partei hatten selbst ihre Freude darau,und ihre Zersplitterung erweckte dem kecken Angreiser wechselndeund oft ganz unerwartete Beschützer. Manteuffels Anhang lasmit Vergnügen, wenn die Grnppe Gerlach gerupft wnrde, und um-gekehrt. Auch die Leiter der Polizei hatten eine stille Liebe zu