Das Abgeordnetenhaus verwirft die Politik der Großmächte.

567

um Schleswig-Holstein den Dänen auszuliefern. Man verstandBismarcks Politik nicht, und auch wenn man sie verstanden hätte,würde man ihr kaum gefolgt sein, denn sie rechnete mit manchenunberechenbaren Größen.

Während das Abgeordnetenhaus die Anleihe verwarf, bewogBismarck Österreich zn einem Vertrag, den Trotz Dänemarks nötigen-falls mit Waffengewalt zn brechen. Die beiden Großmächte hattenEnde Dezember 1863 beim Bunde den Antrag gestellt, auchSchleswig zu besetzen, und zwar zum Pfande, daß Dänemark diegerechten Forderungen Deutschlands erfülle. Da es der Bund ab-lehnte, gingen sie selbständig vor. Am 16. Januar forderten sieDänemark auf, die Verfassung vom 18. November 1863 binnenachtundvierzig Stunden für Schleswig aufzuheben, widrigenfalls fieSchleswig besetzen würden, um es gegen die widerrechtliche Ver-einigung mit Dünemark zn schützen.

Dänemark beharrte in seinem Trotz, ohne Zweifel bestärktdurch die Haltung des preußischen Abgeordnetenhauses, wo sichder Zwist mit der Regierung in maßloser Weise steigerte. Das Hansforderte die Anerkennung des Erbrechtes des Herzogs von Augnsten-burg, vou dem der Abgeordnete Sybel am 1. Dezember 1863 sagte:Er ist der lebendige Ausdruck des Rechtes und der Zusammen-gehörigkeit der Herzogtümer; ... so weit ich sehe, treibt uns diedringendste Pflicht, unsere Stimme für das vom Ministerium ver-worfene Programm zu erheben, es treibt uns die Pflfcht, uns nichtdurch Schweigen und Zurückhalten zu Mitschuldigen eines vonnns gemißbilligten Systems zu machen." Und Virchow brach indie Worte aus:

Mögen nun die deutschen Fürsten die Prinzipien der Legitimität opfernans Gründen der europäischen Zweckmäßigkeit . . . mögen sie gestatten, daßdieses kleine Dänemark uns eine unserer schönsten Provinzen wegnimmt ...die Rache des Volkes für diesen Verrat wird nicht fehlen! Solche Dingeverzeichnet die Weltgeschichte nicht bloß ans ihren Blättern: die werden mitblutigcu Buchstaben in die Herzen der Völker geschrieben, das werden sieniemals vergessen.

Bismarck bemühte sich in Artikeln der offiziellen und offi-ziösen Zeitungen wie in seinen Reden das Haus zu überzeugen,daß Preußen sich zur Zeit vom Londoner Protokoll nicht lossagen