668

Kaiser und Reich.

Groß ist der Ruhm der Könige Preußens , die Sumpfgebietein fruchtbares Land wandelten und so eine Provinz eroberten,ohne einen Schnß zn thun hier aber ist mehr zu retten alsnur eine Provinz, hier ist Schlimmeres abzuleiten als giftigesSumpfwasser. Es gilt ein Volk zu retten, es gilt Millionen zuerlösen aus den Banden des Parteihaders, und das ist nurmöglich dnrch volle Gerechtigkeit und wirkliches Vertrauen. Nnrdem Staate gehört die Zukunft, der die Kräfte, die hier ruhen, an-erkennt, denn nur er wird fie in seinen Dienst stellen.

Die letzten Jahre des alten Kaisers und seines Kanzlers.

Am 9. März 1888 starb Kaiser Wilhelm , der alte Kaiser, wieihn sein Volk nennt, der sieggekrönte Held, der gute, liebe, freundlicheund doch allezeit feste Herr, in Not nud Trübsal wie im Überschwangdes Glückes treu befunden, aufrichtig und demütig. Er hat nicht selbstdie Wege gewiesen, auf deueu Prenßen und Deutschland neuesLeben und unvergleichlichen Ruhm gewannen, das that der Ge-waltige, den er zu seinem Rate erkor, der Eiserne Kanzler, aberer blieb auch neben diesem Gewaltigen der König: er traf die letzteEntscheidung, er trug die Verantwortung. So gab er der Kroneden vollen Glanz, und mit der Liebe des Volkes paarte sich dieEhrfurcht. Man lernte und erlebte in Deutschland wieder, wases heißt eiu König sein, und was es wert ist, einen König zu haben.Fürstenname und Fürstendienst, Fürstenwort und Fürstenehre warenin Mißachtung gekommen durch viele unfähige wie durch liederlicheoder geradezu nichtswürdige Menschen, die auf den Thronen ge-sessen oder im Namen der Fürsten gefrevelt hatten; dazu hattedie Vertreibung mehrerer Fürsten in der Katastrophe von 1866die Nichtigkeit der höfischen Auffassung dieser Gewalt vor allerAugen knndgemacht. König Wilhelm aber hob den Thron wiederauf die Wolkenhöhe, auf der allein er allem Volke gleich sichtbarund gleich uahe ist.

Während des letzten Jahrzehnts seines Regiments machte sichdas Alter naturgemäß in steigendem Maße geltend, denn er hatteam 22. März 1877 das achtzigste Jahr vollendet, nnd als er starb,fehlten ihm nnr noch wenige Tage an der Vollendung des 91. Jahres.