Druckschrift 
Das Geld / Von Karl Helfferich
Entstehung
Seite
X
Einzelbild herunterladen
 

X

Inhalt.

machen Goldfunden 129. § 3. Die kalifornischen und australischenGoldfunde und ihre Wirkung auf den Edelnietallmarkt 139.,.§ 4. DieAusdehnuug des Goldumlaufs und ihre Rückwirkung auf den Wert derEdelmetalle 141. § 5. Die Maßregeln der Doppelwährungsländer zurErhaltung eines ausreichenden Silberumlaufs 145. § 6. Weltmünzbuudund internationale Währungsfrage 147.

5. Kapitel. Die deutsche Münzreform........

§ 1. Der Zustand des deutschen Geldwesens vor der Reform 153.§ 2. Die Reformhestrebnngen 156. § 3. Die Bedeutung des fran-zösischen Krieges und der Reichsgründung für die Münzfrage 159.§ 4. Die Einstellung der preußischen Silberprägungen 161. § 5. DieReformgesetzgebung 162. § 6. Die Durchführung der Münzreform 174.

6. Kapitel. Die Ausbreitung der Goldwährung und dieSilberentwertung von der deutschen Münzreform biszur Gegenwart............

§ 1. Die Gestaltung der internationalen Wahrungsverfassung in den70er Jahren des 19. Jahrhunderts 181. § 2. Die währungspolitische Ent-wicklung von 1879 bis 189S 188. § 3. Die neueste währungspolitischeEntwicklung 194. § 4. Die Ursachen der Silberentwertung 202.

Zweites Bach. Theoretischer Teil.

I. Abschnitt. Das Geld in der Wirtschaftsordnung.

1. Kapitel. Der wirtschaftliche Begriff des Geldes . .

§ 1. Allgeraeines über die Definition des Geldes 215. § 2. DieStellung des Geldes im Organismus der Volkswirtschaft 217. § 3. An-wendung der Begriffsbestimmung des Geldes auf seine einzelnen Erschei-nungsformen 224.

2. Kapitel. Die Verkehrsobjekte und Verkehrsvorgänge

§ 1. Die Verkehrsobjekte 230. § 2. Die Verkehrsvorgänge 232.§ 3. Tausch, Zahlung und Kapitalübertragung 236.

3. Kapitel. Die Einzelfunktionen des Geldes.....\

§ i. Aufzählung der Funktionen des Geldes 241. § 2. Die Funktionals allgemeines Tauschmittel 244. § 3. Die Funktion als allgemeinesZahlungsmittel 249. § 4. Die Funktion als Vermittler von Kapital-übertragungen 254. § 5. Die Funktion als allgemeines Wertmaß 257. § 6. Die Funktion als Wertträger durch Zeit und Raum (Wertbe-wahrungs- und Werttransportmittel) 273. § 7. Zusammenfassung 279.

II. Abschnitt. Das Geld in der Rechtsordnung.

4. Kapitel. Der juristische Geldbegriff ........

§ I. Das Verhältnis des volkswirtschaftlichen und des rechtlichen Geld-begriffs 283. § 2. Der allgemein-rechtliche Geldbegriff 284. § 3. DieSonderstellung des Geldes in der Eigentumslehre 288. § 4. WeitereSonderbestimmungen über das Geld 291. § 5. Der Geldbegriff im In-stitut des Kaufes und des Wechsels 295. § 6. Die Abgrenzung des