Anlage 2.
Schreiben der Deutfdien Rentenbank an Karl Helfferich. Deutfche Rentenbank. Berlin, den 3.Januar 1924.
Hochverehrte Exzellenz!
Das neue Jahr foll nicht beginnen, ohne daß der Verwaltungsratder Deutfdien Rentenbank Eurer Exzellenz feine wärmften Wünfche zumneuen Jahre überfendet und dabei mit allem Nachdruck zum Ausdruckbringt, daß es Ihnen zu danken ift, wenn durch die Schaffung derDeutfdien Rentenmark dem erfdiredsenden Verfall der deutfdien WährungEinhalt geboten worden ift. Die Deutfche Rentenbank führt ihre Ent=ftehung auf die Vorfchläge und Entwürfe zurüdt, die Euer Exzellenzzuerft im Auguft v. J. dem damaligen Reichskartzier Cuno und demnächftdem Kabinett Strefemann vorgelegt haben und die unter Ihrer führendenMitarbeit in aufreibenden Verhandlungen zwifchen den beteiligtenRefforts, in erfter Linie dem Reichsfinanzminifterium fowohl unter HerrnDr. Hilferding, wie unter Herrn Dr. Luther, und den wirtfdiaftlichenVerbänden fdiließlich die Verordnung vom 15. Oktober 1923 über dieErrichtung der Deutfdien Rentenbank gezeitigt haben.
Denn wenn auch in die Verordnung verfchiedene Ihrer Vorfchlägenicht oder mit wefentlidien Änderungen übernommen worden find, foift doch die tragende Grundlage Ihres genialen Planes geblieben. DieBedeutung Ihres Gedankenaufbaues für die Gefundung der deutfdienGeldverhältniffe i{t durch die Abweichungen nicht erfchüttert worden.
Die heiße Sorge um die Sicherftellung der Ernährung des deutfdienVolkes ließ die Wirtfchaftsftände unter Zurückftellung des im AugenblidiUnerreichbaren fleh mit der Zwifcfaenlöfung begnügen, als welche dieRentenmark (ich darflellt. Der Verwaltungsrat der Deutfdien Renten=bank ift überzeugt, der deutfdien Volks= und Staatswirtfdiaft am heftenzu dienen, wenn er fich als Hüter der Ideen fühlt, die Sie in IhremEntwurf niedergelegt haben.
Der Verwaltungsrat hat einftimmig befdiloffen, diefes Euer Exzellenzzum Ausdrudv zu bringen.
In aufrichtiger Verehrung
Der Verwaltungsrat:gez. Lentje.
154