Teil eines Werkes 
2 (1933) Von der Zeit des Kaisers Konstantin bis auf die Neuzeit
Entstehung
Seite
1337
Einzelbild herunterladen
 

Von 1528 bis 1534

1337

IV.

Seit den Verträgen von 1529 hatten weder auf Seiten desPapstes noch auf Seiten der französischen Diplomatie die Be-mühungen geruht, die Verbindung des Papstes mit König Franz herzustellen. Der Papst verband hiermit die Bemühung, Friedenzwischen Franz und dem Kaiser zu schaffen.

Am 25. Mai 1533 teilte der Papst den im Konsistorium ver-sammelten Kardinalen ein Schreiben des Kaisers mit, in dem eshieß:da Seine Heiligkeit auf der Zusammenkunft mit Franz I. bestehe, wolle der Kaiser keine weiteren Schwierigkeiten machen,jedoch mahne er an die Erhaltung der Ruhe in Italien .

Am 11. Oktober 1333 traf der Papst im Hafen von Mar-seille ein. Am folgenden Tage fand der feierliche Einzug desPapstes statt. Vierzehn Kardinale und gegen 60 hohe Prälatenumgaben den Papst, der von den vornehmsten Herren auf derSedia gestatoria getragen wurde.

Tags darauf erfolgte der Einzug des Königs, der schon vor-her eine geheime Besprechung mit Clemens VII. gehabt hatte.Papst und König wohnten so nahe beieinander, daß sie sich be-suchen konnten, ohne daß dies jemand bemerkte.

Am 28. Oktober 1533 wurde die Vermählung der 14 jähri-gen Caterina, Tochter Lorenzos II. von Medici, des Herzogs vonUrbino, mit Herzog Heinrich von Orleans (später König Hein-rich II.), dem Sohn Franz I., vollzogen. Der Papst vollzog dieTrauung.

Papst und König erschöpften sich in Marseille in Freund-schaftsbezeigungen und machten sich reiche Geschenke. Beiden kirchlichen Feierlichkeiten legte der französische König inostentativer Weise seine Unterwürfigkeit gegen das Oberhauptder Kirche an den Tag.

Clemens VII. verließ Marseille am 12. November 1533.

Am 10. Dezember 1533 traf er wieder in Rom ein.

Seit Juni 1534 kränkelte der Papst. Er überwand mehreretodesgefährliche Krisen, bis er am 23. September 1334 starb.

Neomario, Geschichte der Stadt Rom II.

85