Teil eines Werkes 
Bd. 1, Abth. 2 (1868) enthaltend die Lehre von der Waare
Entstehung
Seite
1109
Einzelbild herunterladen
 

Abschn. II. Das Gelb. Cap. II. Münze. §. 103. Geldkurs u, Wechselkurs. 1109

schwankt um den Mittelpunkt deö Pari, allein das Wcchselpari istnicht immer ein wahres Gcldpari, und der Wechselkurs wird durchzahlreichere Ursachen bestimmt, als der Geldkurs.

Das Münz - oder Geld-Pari für Geldsortcn verschiedenerStaaten ist das Verhältniß ihrer Werthidentität lediglich nach Maß-gabe ihres Varrcnwerths oder Mctallwcrths (Feingehalts). Ein ge-wisses Quantum der einen Geldsorte enthält den gleichen Metallwerthwie ein gewisses Quantum der anderen von gleichem Metall: reineQuantitätöbcrechnnng ^); oder von verschiedenem Metall nach demzeitigen Werthvcrhältniß der beiden Metalle zu einander: Quanti-tätsberechnung nach der Werthrelation ^^). Die Maximalgrcnze deöGeldkurses ist da, wo man mit Vortheil ungemünzte Edelmetalleauf der Münze gegen geprägtes Geld umtauschen, bez. für eigeneRechnung ausmünzen lassen kaun: es kommt mithin auf den Betragder Prägungskosten, der etwaigen Transportkosten und Ncbengebühr-cn an. Die Minimalgrenze des Geldkurses ist da, wo mit VortheilMünzen eingcschmolzcn und als Barren verkauft werden könnten.Der Kurö wird somit nicht über das Pari mit Zuschlag der Präg-ungökosten u. dgl. steigen, und nicht unter das Pari abzüglich derEinschmelzungskosten sinken 2°).

Das Wechselpari ist derjenige Stand des Wechselkurses, woder Geldwerth der s. g. festen und der s. g. veränderlichen Valutagleich ist, d, h. an dem Platze ^ für einen Wechsel auf den Platz Rverselbe Metallwerth gegeben wird, auf welchen der Wechsel laut-et 2°"). Diejenige Geldsorte (Währung), von welcher ein bestimmtesQuantum das Kaufobject (Waare) bildet, ist die feste Valuta,und ebenso wird das bestimmte Quantum dieser Geldsorte genannt,z. B in Frankfurt a/M. für Wechsel auf Berlin Thaler und zwar60 Thaler; sie wird in den Kurszetteln nicht genannt, weil als be-

27) z. B. 30 Thaler psri mit 46 Oesterr. fl., S2Vz Gulden SüddeutscheWährung; 1 Pfd. St. (Soveieixn) psi i mit 25 Frcs 21,1 Ctö.; öv DeutscheGoldkronen psri mit 68,284 Zovereixns,

28) z, B. bei einer Werthrelation von 1:I5>/, ist der Sovervixn pgri mit 6Thlr. 24 Ngr. 4 pf , der Napoleond'or psri mit 5 Thlr. 12 Ngr., der halbeLax!« (5 Dollars) mit 6 Thlr. 29 Ngr. 10 Pf. S. Not. 43.

29) Oben Not. 17 a. E.

29s) Falls in Berlin für einen Wechsel über 60 Thlr. auf Leipzig 60 Thlr., über10b fl. auf Frankfurt 60 Thlr. gegeben werden.