— 457 —
Es scheint mir vollständig bewiesen, dass diedeutsche Münzreform zugleich notwendig war und dasssie opportun war. Diese weitgreifende Operation istausgezeichnet kombiniert und nicht weniger gut ge-führt worden. Sie war klug aufgefasst, sowohl in derBeziehung auf ihre finanzmässigen Resultate als in denthatsächlichen Änderungen.
Und dann sagt er am Schluss:
Selbst wenn ein grosses Defizit herausgekommenwäre, so war die finanzielle Reform so sehr geboten(tellement imperieuse ), dass man keinen Grund gehabthätte, sie nicht durchzuführen.
Das sagt Herr Malou, ein entschiedener Gegner meinerAnsichten, der Ansichten, die von der Reichsregierung vertretenwaren, als wir die Goldwährung einführten, und ich kennewirklich nur wenige originelle Köpfe unter den eigentlichenSachverständigen, die behaupten, Deutschland wäre jetzt wohl-beraten, wenn es irgendwie den Gedanken fassen könnte, anseiner Münzgesetzgebung zu rühren.
Ich hoffe, der Herr Reichskanzler wird das auch be-stätigen und mich, da er es noch nicht gethan hat, nachträg-lich auslachen, dass ich die Interpellation für nötig hielt.