Druckschrift 
Ausgewählte Reden und Aufsätze über Geld- und Bankwesen / von Ludwig Bamberger. Im Auftr. ... hrsg. von Karl Helfferich
Entstehung
Seite
662
Einzelbild herunterladen
 

punkt, welcher hier von lange her und bis vor kurzem ammeisten hervorgetreten war, kann glücklicherweise, obwohl erauch von Helfferich noch gründlich behandelt wird, in der Be-sprechung zurücktreten. Die Eventualität einer sogenanntenVerstaatlichung hat, seitdem sie näher ins Auge gefasst worden,an Bedeutung verloren. Nachdem nun auch die Reichsregierungerfreulicherweise sich von diesem Gedanken ganz fern ge-halten hat, wächst die Hoffnung, dass er keine Aussicht auf Ver-wirklichung hat.

Ernster stellt sich schon die Frage der Kapitalerhöhungein. Die Mehrzahl der bis jetzt vernommenen Stimmen sprichtsich für eine solche Erhöhung aus. Auch Helfferich plädiertdafür. Er verkennt nicht die Triftigkeit der in der Doktrinvielfach vertretenen Ansicht, dass die Höhe des Kapitals einerNotenbank sich nur nach der Höhe des Masses notwendigerDeckung für mögliche Geschäftsverluste zu richten habe, eineAnsicht, die auch ich seiner Zeit in der Berichterstattung beiden Verhandlungen vertrat und noch aufrecht erhalte. Helfferichfindet in der besonderen Geschäftslage unserer Bank einen Gegen-grund, den er mit Geschick verteidigt. Die Regierung scheintsich auf dieselbe Seite zu stellen. Man sagt, die neue Bank-vorlage in ihrem jetzigen Stadium proponiere eine Vermehrungum dreissig Millionen Mark. Diese Summe ist relativ so mässiggegriffen, dass auch die Andersmeinenden sagen können: darumkeine Feindschaft! Sollten stärkere Erhöhungen begehrt werden,so musste man sich schon anders zu solcher Forderung stellen.

Bei weitem die dringendste und die kitzlichste Frage drehtsich um das sogenannte Kontingent der ungedeckten Noten.Soll die hier gezogene Schranke erweitert, soll diese Erweiterungnur für die Reichsbank oder auch für die Privatbanken Platzgreifen? Hier ist die Stelle vor allem, wo eine strenge sach-liche Analyse der Vorschriften und ihrer praktischen Wirksam-keit geboten ist. Die öffentliche Besprechung, soweit sie sichmit der Materie beschäftigt, hat sich hier zu allerhand ober-flächlichen Erklärungen verführen lassen. Eine merkwürdigeIllustration dazu liefert eine kürzlich von demVerein derIndustriellen des Regierungsbezirks Köln " ausgegangene. Sieruft laut nach einer Erhöhung des unbedeckten Notenkontingentsder Reichsbank, um den Zinssatz derselben zur Ermässigung