Teil eines Werkes 
[Theil 1] (1748) Discours sur l'histoire universelle <dt.>
Entstehung
Seite
7
Einzelbild herunterladen
 

in die allgemeine Geschichte. 7

fer, einem so großen Beyspiele nachzufolgen,noch einen neuen Glanz zu hoffen hat.

Nachdem ich überhaupt das Vorhaben diesesWerkes erklart habe, so habe ich dreyerley zuthun, um allen den Nutzen daraus zu ziehen,den ich davon hoffe.

Ich muß vors erste alle die Epochen mit ih-nen durchgehen, welche ich ihnen vortrage. Nach-dem ich ihnen in wenig Worten, die vornehm-sten Begebenheiten angezeigt habe, welche zueiner ieden unter diesen Zeitläufengehören, somuß ich ihren Verstand gewöhnen, diese Bege-benheiten an ihre gehörige Stelle zu bringen,ohne auf etwas anders, als auf die Zeitordnungzu sehen. Allein, meine vornehmste Absicht istdiese, daß ich sie in der Folge der Zeiten die Fol-ge der Religion und die Folge der Reiche be-merken lassen will. Wenn ich also die Bege-benheiten, welche diese beyden Stücke angehen,nach der Zeitordnung so gestellt habe, wie sieauf einander erfolgt sind, so werde ich alsdanninsbesondere vors erste diejenigen vornehmen,und mit den nöthigen Anmerkungen begleiten, wel-che uns die beständige Dauer der Religion lehren.Sodann werde ich auch diejenigen betrachten/ wel-che uns die Ursachen der wichtigen Veränderungenentdecken, die in den großen Reichen erfolgt sind.

Wenn dieses geschehen ist, so wird ihnen einjeder Theil der alten Geschichte, die sie lesen wer-den, Nutzen schaffen. Es wird keine einzigeBegebenheit vorkommen, deren Folgen sie nichteinsehen. Sie werden die Folge der Rath-schlüsse Gottes in den Angelegenheiten der Re-A 4 ligion