Teil eines Werkes 
[Theil 1] (1748) Discours sur l'histoire universelle <dt.>
Entstehung
Seite
11
Einzelbild herunterladen
 

in die allgemeine Geschichte, u

Jahre der Schöpfer lernten, sind der Ackerbau *, die Hir- IHreMit. tenkunst die Kunst, sich zu kleiden und Chr. Geh,vielleicht auch die Baukunst. So sehen wirauch, daß diese Künste im Oriente um die Oerterherum, von welchen das j menschliche Geschlechtsich in andre Gegenden ausgebreitet hat, ihrenersten Anfang genommen haben.

Die" Epo- Die Sage von einer allgemeinen Sündfluth 2Z48»N-aNerdie findet sich auf der ganzen Erde. Die Arche,Gündfiuth. in welcher sich die Ueberbleibsel des menschlichenÄ Ät" GeschlecktS retteten/ ist zu allen Zeiten im Oriente1656.' berühmt gewesen, zumal an denen Orten, wo sienach der Sündflut stille gestanden. In denJahrbüchern und Sagen der alten Völker wer-den verschiedene andere Umstände davon ange-geben. Die Zeiten treffen ein, und alles stimmeso wohl zusammen, als man es von einer Ge-schichte aus so entfernten alten Zeiten hoffenkann f.

Nahe um die Zeit der Sündflut ist die Ab-nahme des menschlichen Lebens zu setzen. DieLebensart veränderte sich; an die Stelle derFrüchte von der Erde kamen neue Nahrungs-mittel; dem Noah wurden bloß von dem Mun-de

' lBuch.M.N.l5. Ill.17.18.19. IV, 2.- Ebcndas. IV,2. *** Ebend. III, 21.

-j- Lews, ekslä. Hitt. Lli. ttleron. ^egyxr. ?Koen°lLK.IVIn2s.Nic. DsmaK. I.XLVI. /.dyä.äsIVleä.er ^ll^r. apuä lolepQ ^nr. I.I. c. 4. er I.I. conr-^xxion. er Lu5ed. I,. IX. ?raex. Luang. II,kwr. oxu5c. kluzve 5olerr. terr.sn.»^usr, I-ucisn.üe ve» L^r.