Autograph 
MS 311 - Brentano I : [Allgemeine Volkswirtschaftslehre] ; [Vorlesungsskript WS 1910/11]
Seite
10r
Einzelbild herunterladen
 

10

der Vater incertus, daher hatte die Mutter die AutoritBt. Auf Baok-ofen kam ein Amerikaner Morgan, der am Jrokesen Stamm aeine Studienmachte,ja selbst Jrokese wurde und hierdurch alle Gebrauche kennen lern-te und auf Grund seiner Erfahrung auch zu der Ansicht des Eratbestehensder Horde und des Mutterrechtes kam. Ebenso Missionare in Australien.Dass das Mutterrecht seinen Ursprung im Herdenweaeu gefunden hatte, ist3*^ richtig. Darwin kann an das Bestehen des Hordenwesena in dem genanntenSinne nicht glauben,wegen der durch die Promiscuitas bedingten Un-fruchtbarkeit der Frau; ausserdem gebe es keine Tierart,wo es auüh nurähnliches gibt.- Das Mutterrecht hat einen anderen Ursprung: es zeigtsich überall da,wo der Mann in die Familie zieht bei Eingehung derEhe; hiedurch kommt er in die Gewalt des Hausvaters der Frau.

Was ist nun die ursprüngliche Wirtschaftseinheit? Sie istnicht jede einzelne Person in einer Wirtschaft,dagegen können vieleMenschen zusammen eine Wirtschaftseinheit bilden: es kommt nun dar-auf an, dass jeder mit seinen wirtschaftlichen Leistungen für die Ge-samtheit haftet: also Einheit der wirtschaftlichen Tätigkeit,des Er-werbs,der Bedürfnisse,denen dieser Erwerb dient, des Besitzes derHaftung.

Die erste Wirtschaftseinheit ist die Grossfamilie; denn dieKinder des Familienhauptea bleiben unter dessen Gewalt,auch wenn siezur Ehe geschritten sind, auch ihre Kinder gebären zur selben Familieu.a.w. und zwar zur Familie der leiblichen Mutter, wenn der Mann beider Eheachlieasung in die Familie gezogen ist, in die Familie desleiblichen Vaters,wenn die Frau in die Familie des Mannes gezogenist; zu der Groasfamilie gehören aber auch noch die Blutsfreunde,diein den Hausstand aufgenommen worden sind,nicht nur Freie,sondern auchSklaven und Freigelassene. - Die Familie besitzt noch kein Eigentumam Land, es ist ja noch im Ueberfluss vorhanden und jede Familie beu-