Autograph 
MS 311 - Brentano I : [Allgemeine Volkswirtschaftslehre] ; [Vorlesungsskript WS 1910/11]
Seite
29r
Einzelbild herunterladen
 

29

burtenziffer.

5) Wenn nun trotz der Abnahme der Geburtenziffer die Bevölkerung so an-wuchs.so hat das seinen Grund in der durch die verbesserte Lebensbe-dingungen eingetretenen Herabsetzung der Sterbeziffer; sie ist in denletzten Dezennien um 10 % zurückgegangen. Das gilt für alle hochkul-tivirten VBlker, nur bei unzivilisirten hat die Bevölkerung bei grosserSterbeziffer und noch grösserer Geburtenziffer zugenommen.

4) Von Malthus ist also nur richtig seine Hauptauffaaaung.dass die Ver-mehrungsmöglichkeit des Menschen an sich unbeschrankt ist und dass, so-weit psychologische Hemmungen fehlen, die vorhandenen Nahrungsmitteldie BevSlkerungszu- und Abnahme reguliren.

Wie stellt sich an der Hand dieses Ergebnisses über die Bevöl-kerungszunahme das Verhältnis bei den einzelnen Völkern und in deneinzelnen Ländern? Im 18. aaec. betrachtete man die Reibung der Gebur-ten%iffer Busserst erstrebenswert, auch in Deutschland,das damals nochan der Entvölkerung durch den SOjShrlgen Krieg litt ( 8. oben die Lehrevdm modernen Staat) : also weitgehende Maesnahmen für Bevölkerungszu-wachs ( PrBmien, Vielweiberei, Erleichterung der Eheecheidung etc.)/SejLt Malthus herrschte dann eine entgegengesetzte Strömung, begünstigtd^rch die Furcht der Gemeinden,die wegen der Armenpflege Besorgnissehatten. Von da ab betrachtete man eine Zelt lang die Nation, die die

Niedrigste Geburtenziffer hat nicht für die ökonomischste,sondern auch

')'

pür die tugendhafteste. Diese Anschauungen wurden aber bals erschüt-tert durch die Beobachtungen,die man an Frankreich machte ( s. Ta-/ Welle VIII p. 13). Man begann die ökonomische Weisheit und die poli-tischen Vorteile anzuzweifeln. Da in Frankreich die Sterbeziffer grös-

,* i,;

^ ser ist als die Geburtenziffer,so trat eine Entvölkerung ein und

Frankreich hält seinen jetzigen BevBlkerungsstand nur aufrecht durchdie,kolossale Einwanderung,die bla tu 3 % ln den letzten Jahren betrug:

t

, t