Autograph 
MS 311 - Brentano I : [Allgemeine Volkswirtschaftslehre] ; [Vorlesungsskript WS 1910/11]
Seite
84r
Einzelbild herunterladen
 

beitszelt die Ursache, warum mao bei schlechter Technik verweilt.-Die Länder,die heute an meisten gegen die Arbeiterschutzgesetzgebungsind, sind solche mit rückständiger Technik und Kapitalarmut. HoherLohn und kurze Arbeitszeit wären ein Zwang,diese zu besserer Technikzu führen. Auf diese Weise stecken eie in einem circulus vitiosus.

Bei Adam Smith und seinen Anhängern haben wir es mit modernenArbeitern und modernen Arbeitgebern zu tun, bei den Schriftstellernvor ihm und seinen Qegnem mit rückständigen Arbeitern und Arbeit-gebern.

Die Hebung der Lage der Arbeiter führt zu einem Fortschritt dertechnischen und wirtschaftlichen Organisation der Betriebe.

VI. Die Sitte. § 18

Es gibt nicht nur konkrete sondern auch ethische Grundbedingungender Volkswirtschaft.

Die Sitte ist der Einfluss einer auf Grund gemeinsamer L ebens-anschauungen hervor^ewa chsendCLebenao rdnung.

Wir sind der Sitte begegnet bei den Bedürfnissen,als auch beider Tätigkeit,die auf Befriedigung der Bedürfnisse gerichtet ist. Die-se sind nicht geleitet von dem reinen Egoismus,nur im Verkehr mitFremden,ausserdem vom Herkommen: so war es ln alter Zeit.

Auch heute ist der Einfluss der Sitte aus dem Wirtschafts-leben nicht völlig geschwunden, einerlei, ob sich diese Sitte aufbautauf der Gemeinschaft religiöser,gesellschaftlicher oder nationalerAnschauungen.

Sie begegnet uns bei den Bedürfnissen; eine grosse Mengevon Bedürfnissen wird bei vielen durch religiöse Anschauungen beein-flusst: so durch Speiaevorschriften; dann durch nationale Anschauungen: